Großbrand in Verdener Geistervilla

Datum: 19. Oktober 2023 um 1:26 Uhr
Einsatzart: Großbrand
Einsatzort: Am Burgberg, Verden

Weitere Kräfte: 80-12-1 (ELW 2), 99-02-1-1 (stellvertretender Kreisbrandmeister), Polizei, Rettungsdienst, THW

Alarmiert gegen 01:30 Uhr am frühen Donnerstagmorgen, rückten mehrere Ortsfeuerwehren zu einem gemeldeten Vollbrand der sogenannten Verdener Geistervilla am Burgberg aus. Zuvor waren zahlreiche Anrufe von Anwohnern in der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle des Landkreises Verden eingegangen.

Vor Ort brannte der vordere Teil des seit längerem unbewohnten Gebäudes in voller Ausdehnung. Ein sofort eingeleiteter Löschangriff über die Verdener Drehleiter sowie über mehrere Strahlrohre im Außenangriff unter Atemschutz konnte eine weitere Brandausbreitung verhindern. Aufgrund der erheblichen Brandschäden im Gebäudeinneren konnten die Löscharbeiten nur von außen durchgeführt werden, die bis in den Donnerstagvormittag andauerten. Eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude erforderte am späten Donnerstagvormittag erneut den Einsatz der Feuerwehr, die entsprechende Nachlöscharbeiten unter anderem mittels Netzmittel durchführte.

Das Gebäude wurde aufgrund der erheblichen Brandschäden nach Abschluss der Löscharbeiten mit einem Bauzaun gesichert. Ein THW-Baufachberater war ebenfalls an der Einsatzstelle und bewertete die Struktur des Gebäudes noch während der Löscharbeiten.

Zeitweise waren bis zu 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Nach ersten Erkenntnissen kam keine Person zu schaden. Erste Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizeiinspektion Verden/Osterholz bereits in der Nacht aufgenommen.