Brand von 200 Rundballen

Datum: 21. Dezember 2024 um 7:00 Uhr
Dauer: 9 Stunden 30 Minuten
Einsatzart: Großbrand
Einsatzort: Speckener Weg, Eitze
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Gemeinde Kirchlinteln, Polizei


Einsatzbericht:

Am frühen Samstagmorgen wurden die Ortsfeuerwehren Weitzmühlen, Kirchlinteln, Eitze und Verden zu einem Brandeinsatz zum Speckener Weg nach Eitze alarmiert. Dort waren rund 200 Rundballen mit Heu in Brand geraten. Weitere Rundballen konnten durch den Einsatz der Feuerwehr und einen Landwirt vor den Flammen gerettet werden.

Da das in Brand geratene Heu nicht mehr zu retten war, entschied sich die Einsatzleitung dazu die Ballen kontrolliert abbrennen zu lassen. Mit dieser Maßnahme konnte im Verlauf des Einsatzes der Kräfteansatz zeitig wieder auf ein nötiges Minimum heruntergefahren werden. Auch der Löschwasserverbrauch hielt sich durch diese Taktik in Grenzen, da Löschmaßnahmen nur durchgeführt wurden um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Bei einem offensiven Löschangriff währen vermutlich mehrere 10.000 Liter der wertvollen Ressource Wasser verbraucht worden. Um den Abbrand der Rundballen zu beschleunigen wurden durch die Feuerwehr außerdem mehrere Lüfter zum Einsatz gebracht, die das Feuer zusätzlich anfachen sollten. Trotz der Maßnahmen dauerte es noch bis zum Nachmittag bevor die letzten Glutnester erloschen waren.

Neben den Ortsfeuerwehren waren auch die Hygieneeinheit sowie die Verpflegungsgruppe der Stadtfeuerwehr im Einsatz. Außerdem unterstützten Landwirte mit Traktoren und einem Güllefass sowie ein privates Unternehmen mit einem Radlader die Löscharbeiten. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.