Waldbrand

Datum: 24. August 2022 um 21:35 Uhr
Dauer: 2 Stunden 10 Minuten
Einsatzart: Mittelbrand
Einsatzort: Friedrichstraße, Verden
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Am Mittwochabend gegen 21:30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Verden zu einem Waldbrand im Bereich Friedrichstraße/Bahnhof alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte Waldboden und Totholz auf rund 100 Quadratmetern.

Mit mehreren Rohren konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten der Flammen verhindern und das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Etwas Aufwendiger gestalteten sich hingegen die Nachlöscharbeiten. Um an die letzten Glutnester zu kommen musste die Feuerwehr unter anderem mehrere tote Bäum mit einer Motorkettensäge fällen.

Auch der Zugang zur Brandstelle gestaltete sich für die Einsatzkräfte recht schwierig. So musste erst eine mehrere Meter hohe und steile Böschung im Bereich der dortigen Eisenbahnunterführung überwunden werden um an den direkten Einsatzort zu gelangen. Für die Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle großzügig ausgeleuchtet.

Die Ortsfeuerwehr Verden war mit fünf Fahrzeugen und rund 35 Einsatzkräften vor Ort. Im Zuge der Alarmierung liefen im Stadtgebiet auch die die Sirenen. Dies ist bei einer Waldbrandmeldung so vorgesehen.

Erst nach rund zwei Stunden war die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge wieder hergestellt, so dass die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte ihren Einsatz wieder beenden und ihre wohlverdiente Nachtruhe antreten konnten. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bereits im Mai dieses Jahres war es in dem Waldstück zu einem Feuer gekommen. Auch damals brannte Totholz, allerdings auf weit kleinerer Fläche.