Sturmtief „Bernd“ sorgt für Einsätze

Datum: 6. Januar 2025 um 17:34 Uhr
Einsatzart: Sturmschaden
Einsatzort: Stadtgebiet Verden
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Einen unruhigen Montag verlebten die Ortsfeuerwehren der Stadt Verden. Bis zum Abend galt es sieben Einsätze abzuarbeiten. Für die meisten zeichnete sich das Sturmtief „Bernd“ verantwortlich.

Am Vormittag wurde die Ortsfeuerwehr Verden zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einer Wohnung alarmiert. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Gegen 17 Uhr wurde dann die Ortsfeuerwehr Dauelsen zu einem Brennenden Mülleimer alarmiert. Auch dieser Einsatz war zügig abgearbeitet.

Ab ca. 17:30 Uhr, der Wind hatte bereits merklich zugenommen, wurden die Ortsfeuerwehren Verden und Scharnhorst in relativ kurzer Folge dann zu insgesamt fünf sturmbedingten Einsätzen alarmiert. Abzuarbeiten waren abgerissene Äste, umgestürzte Bäume sowie eine Markise, die dem Sturm nicht mehr standhielt. Bei einem der Einsätze unterstützte die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Verden die örtlichen Feuerwehrkräfte bei einem Sturmeinsatz in Hilgermissen im Landkreis Nienburg. Gegen kurz vor 20 Uhr waren alle Einsätze abgearbeitet und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.