Datum: 28. Mai 2026 um 9:49 Uhr
Einsatzart: Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
Einsatzort: Eitzer Straße, Verden
Einheiten und Fahrzeuge:
- Ortsfeuerwehr Eitze: 18-45-4 (LF 10/6)
- Ortsfeuerwehr Verden: 18-11-7 (ELW 1) , 18-30-7 (DLK 23/12) , 18-45-7 (LF 10) , 18-47-7 (LF 20)
- Stadtfeuerwehr: 18-02-1 (stv. StadtBM)
Einsatzbericht:
Gleich zwei Mal waren die Ortsfeuerwehren Eitze und Verden am Donnerstag gefordert.
Um kurz vor 10 Uhr löste die Automatische Brandmeldeanlage einer Seniorenresidenz in der Eitzer Straße aus. Erste Erkundungen vor Ort ergaben schnell, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, so dass die Feuerwehr zügig wieder einrücken konnte.
Für diesen Einsatz wurden im Verdener Stadtgebiet die Sirenen ausgelöst und auch die Ortsfeuerwehr Eitze wurde zusätzlich alarmiert. Die aktuellen Straßensperrungen durch die Domweih sowie das damit verbundene erhöhte Verkehrsaufkommen stellen die zum Feuerwehrhaus anfahrenden ehrenamtlichen Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen. Um auch in Verdens „fünfter Jahreszeit“ stets zeitnah genügend Personal zur Verfügung zu haben, wird über die Domweihzeit die sogenannte Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) der Feuerwehr angepasst. Das heißt es wird in diesem Zeitraum mehr Personal als sonst üblich alarmiert. Dieses Prinzip hat sich bereits über Jahre bewährt.
Zum zweiten Einsatz am Donnerstag wurden die beiden Ortsfeuerwehren um 12:12 Uhr alarmiert. Auf einem Betriebsgelände in der Karoline-Herschel-Straße war es zu einem Unfall gekommen, dabei riss sich ein LKW seinen Tank auf, so dass größere Mengen Dieselkraftstoff auslaufen konnten.
Die Feuerwehr fing den auslaufenden Kraftstoff auf, pumpte größere Mengen Diesel aus dem beschädigtem Tank um und streute die betroffenen Verkehrsflächen auf dem Betriebsgelände mit Bindemittel ab. Auch die Untere Wasserbehörde des Landkreises war vor Ort um sich ein Bild der Lage zu machen. Nach rund 90 Minuten war der Einsatz der Feuerwehr, die mit rund 25 Kräften vor Ort war, beendet.
