Datum: 21. August 2024 um 18:08 Uhr
Dauer: 2 Stunden 19 Minuten
Einsatzart: Einsatzübung
Einsatzort: Stifthofstraße, Verden
Einheiten und Fahrzeuge:
- Ortsfeuerwehr Verden: 18-11-7 (ELW 1) , 18-23-7 (TLF 16/25) , 18-30-7 (DLK 23/12) , 18-45-7 (LF 10) , 18-48-7 (HLF 20/16)
Einsatzbericht:
Zu einer Einsatzübung in einer ungewöhnlichen Örtlichkeit wurde vor wenigen Tagen die Ortsfeuerwehr Verden alarmiert: Ein Kellerbrand in der Jugendarrestanstalt Verden. Geplant und vorbereitet durch den Brandschutzbeauftragten und den Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Verden zur Überprüfung organisatorischer wie auch technischer Maßnahmen, sollte die Übung unter Einbindung der Feuerwehr möglichst realitätsnah erfolgen.
Aufgrund einer Rauchentwicklung aus dem Keller des Hauptgebäudes alarmierten Mitarbeitende umgehend die Feuerwehr und räumten den betroffenen Bereich bis zum Eintreffen dieser vollständig. Für die Ortsfeuerwehr Verden galt es den durch eine Nebelmaschine vollkomme vernebelten Keller zu erkunden und einen Löschangriff vorzunehmen. Auch einen eingespielten Atemschutznotfall galt es für die Einsatzkräfte zu bewältigen und ganz nebenbei konnten diese noch für einen Ernstfall wichtige Objektkunde erlangen. Zum Abschluss der Übung zeigte man sich zufrieden: Alle Übungsziele konnten zügig erreicht werden und die geplanten Abläufe haben funktioniert, hieß es aus der Übungsleitung.