Datum: 19. Juli 2024 um 17:23 Uhr
Dauer: 2 Stunden 52 Minuten
Einsatzart: Gefahrgut
Einsatzort: Nienburger Straße, Hönisch
Einheiten und Fahrzeuge:
- Ortsfeuerwehr Döhlbergen-Rieda: 18-41-2 (TSF-W)
- Ortsfeuerwehr Hönisch-Hutbergen: 18-17-5 (MTW) , 18-45-5 (LF 10)
- Ortsfeuerwehr Verden: 18-11-7 (ELW 1) , 18-48-7 (HLF 20/16) , 18-52-7 (RW) , 18-68-7 (GW-L2)
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Am vergangenen Freitag gegen 17:30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Hönisch-Hutbergen, Döhlbergen-Rieda und Verden zu einem Hilfeleistungseinsatz auf das Lagergelände eines Baumarktes in Hönisch alarmiert.
Aus bislang ungeklärter Ursache hatten bei zwei 11 kg Flüssiggasflaschen das Sicherheitsventil ausgelöst, so dass Gas aus den Flaschen austreten konnte. Umgehend wurde durch die Mitarbeiter des Baumarktes sowie die Einsatzkräfte ein Sicherheitsbereich festgelegt, weshalb auch ein Teilbereich der Verkaufsfläche des Baumarktes evakuiert wurde.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes mussten die betroffenen Gasflaschen auf der Lagerfläche, auf der mehrere Gasflaschen lagerten, erst einmal ausfindig gemacht werden. Auch war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, um wie viele Flaschen es sich genau handelte. Um die austretenden Gase weitestgehend niederzuschlagen und so eine unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern, wurde der betroffenen Bereich auf dem Gelände durch Strahlrohre der Feuerwehr mit einem Wassernebel besprenklert.
Anschließend wurde das Gas aus den beiden betroffenen Flaschen kontrolliert abgelassen. Während dieser Maßnahmen wurden kontinuierlich Messungen durch die Feuerwehr durchgeführt. Nach rund 2,5 Stunden war die Gefahr gebannt und der Einsatz konnte Beendet werden. Neben den alarmierten Ortsfeuerwehren ebenfalls vor Ort waren vorsorglich ein Rettungswagen, die Polizei Verden sowie der Gerätewagen-Messtechnik der Kreisfeuerwehr. Es wurde niemand bei dem Einsatz verletzt.