Verkehrsunfall auf Autobahn

Datum: 8. Mai 2024 um 5:44 Uhr
Dauer: 1 Stunde 51 Minuten
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: BAB 27 Fahrtrichtung Hannover
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn

Am frühen Mittwochmorgen, gegen 05:45 Uhr, wurden die Ortsfeuerwehren Dauelsen und Verden zu einem Verkehrsunfall auf die A27 gerufen. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierte ein Audi-Kombi mit der Leitplanke. Das Fahrzeug kam schräg auf der Leitplanke zum Stehen. Hierdurch wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen.

Aufgrund der instabilen Lage auf der Leitplanke musste das Fahrzeug zunächst aufwendig gegen Abrutschen gesichert werden. Nach Schaffen einer Zugangsöffnung wurde, in enger Absprache mit dem Rettungsdienst, im weiteren Einsatzverlauf das Dach teilweise geöffnet um eine patientenschonende Rettung sicherzustellen. Zusätzlich stelle die Feuerwehr den Brandschutz sicher und klemmte die Fahrzeugbatterie ab. Der Fahrer wurde verletzt und durch den Rettungsdienst einem nahegelegenen Krankenhaus zugeführt.

Durch den beginnenden Berufsverkehr kam es zu starken Verkehrsbeeinträchtigungen. Für die rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war der Einsatz nach ca. 1 1/2 Stunden beendet.