Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 22. Oktober 2018 
Alarmzeit: 10:11 Uhr 
Dauer: 34 Minuten 
Art: Fehlalarm (Fehlalarm) 
Einsatzort: Ritterstraße, Verden 
Fahrzeuge: 18-11-7 (ELW 1) , 18-23-7 (TLF 16/25) , 18-30-7 (DLK 23/12) , 18-48-7 (HLF 20/16)  
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

Ein vermeintlicher Brandeinsatz in einem Pflegeheim im Verdener Stadtgebiet rief am Montagvormittag nicht nur die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Verden auf den Plan, auch viele Bürger wurden aufgeschreckt, da Sirenenalarm ausgelöst wurde.

Als die Einsatzkräfte bei dem Pflegeheim in Ritterstraße eintrafen, konnte ziemlich schnell Entwarnung gegeben werden. Die automatische Brandmeldeanlage in dem Gebäude hatte ausgelöst, es handelte sich glücklicherweise um einen Fehlalarm.

Die 20 Einsatzkräfte, die mit vier Fahrzeugen ausgerückt waren, konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken. Aufgrund der Art und der Nutzung des betroffenen Objekts, wurde von der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein entsprechend hohes Alarmierungsstichwort ausgewählt, zu dem der Sirenenalarm automatisch dazugehört.