Datum: 23. Juli 2022 um 2:18 Uhr
Dauer: 2 Stunden 2 Minuten
Einsatzart: Kleinbrand
Einsatzort: A27 Fahrtrichtung Hannover
Einheiten und Fahrzeuge:
- Ortsfeuerwehr Verden
- 18-11-7 (ELW 1) , 18-21-7 (TLF 3000) , 18-48-7 (HLF 20/16)
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Am frühen Samstagmorgen gegen 02:18 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Verden auf die Autobahn alarmiert. Zwischen der Anschlussstelle Verden-Ost und Walsrode war aus bislang ungeklärter Ursache ein PKW in Brand geraten. Die beiden Insassen des Fahrzeuges wurden hierbei verletzt.
Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf brannte der PKW bereits in voller Ausdehnung. Die beiden Personen, die in dem Fahrzeug gesessen hatten, konnten den PKW bereits verlassen zogen sich aber jeweils eine Rauchgasvergiftung zu. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt und in Kliniken nach Walsrode und Verden gefahren.
Mehrere Trupps der Feuerwehr konnten die Flammen relativ zügig unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen des Feuers auf den benachbarten Baumbestand sowie den Seitenstreifen der Autobahn verhindern. Der PKW brannte allerdings vollständig aus. Die Brandbekämpfung wurde von den Einsatzkräften unter Atemschutz durchgeführt.
Für die Löscharbeiten wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Hannover teilweise vollständig gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Feuerwehr konnte ihren Einsatz nach rund zwei Stunden beenden.