Ausgelöster Heimrauchmelder

Datum: 5. Februar 2025 um 18:20 Uhr
Dauer: 1 Stunde 45 Minuten
Einsatzart: Einsatzübung
Einsatzort: Im Jerusalem, Dauelsen
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Ausgelöster Heimrauchmelder – Rauchentwicklung aus Wohnhaus

Am Mittwochabend wurden die Ortsfeuerwehren Dauelsen und Eissel zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Noch auf der Anfahrt der Einsatzkräfte erhielten diese die Information das sich noch Personen im Gebäude befinden sollen und eine Rauchentwicklung sichtbar ist.

Vor Ort konnte diese Informationen bestätigt werden: Eine Person machte sich an einem Fenster im ersten Obergeschoss bemerkbar, zudem drang dichter Rauch aus dem Gebäude.
Umgehend wurde die Menschenrettung durch mehrere Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Drei Personen konnten zügig aus dem Inneren gerettet werden, eine von ihnen über eine Steckleiter. Während der Rettung einer vierten Person verunfallte ein eingesetzter Atemschutztrupp im Inneren des Gebäude. Ein bereitstehender Sicherheitstrupp konnte den verunfallten Trupp sowie die Person sicher aus dem Gebäude retten.

All dies stellte sich glücklicherweise als eine unangekündigte Einsatzübung für die beiden Ortsfeuerwehren heraus. Ziel war die Zusammenarbeit zu stärken sowie den Atemschutzeinsatz und Atemschutznotfall zu üben. Nach gut zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.