Auslaufendes Motoröl

Datum: 11. September 2022 um 23:10
Dauer: 29 Minuten
Einsatzart: Ölschaden
Einsatzort: Nikolaus-Kopernikus-Straße, Verden
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Betriebshof Stadt Verden


Einsatzbericht:

Am Sonntagabend gegen 23 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Verden zu einem Hilfeleistungseinsatz ins Industriegebiet alarmiert. In der Nikolaus-Kopernikus-Straße hatte ein LKW nach einem technischen Defekt Motoröl verloren. Durch das Ausbringen von Ölbindemitteln verhinderte die Feuerwehr, dass sich das Öl im Seitenraum der Fahrbahn ausbreiten konnte. Die Fahrbahnreinigung übernahm später eine Spezialfirma, der Bauhof der Stadt Verden stellte Warnschilder auf. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach kurzer Zeit beendet.

Am Montagmorgen ereignete sich auf der Nienburger Straße in Hönisch ein ähnliches Szenario. Ein Lieferwagen verlor auf einer Kreuzung, ebenfalls nach einem technischen Defekt, größere Mengen Dieselkraftstoff. Die Ortsfeuerwehren Hönisch-Hutbergen und Döhlbergen-Rieda kamen zum Einsatz um den Diesel abzustreuen und aufzunehmen. Die Landesstraßenmeisterei sowie die Polizei waren ebenfalls vor Ort. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.