Datum: 8. Juli 2022 um 8:45 Uhr
Dauer: 2 Stunden 7 Minuten
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: BAB 27 / Verden
Einheiten und Fahrzeuge:
- Ortsfeuerwehr Dauelsen: 18-48-1 (HLF 20/16)
- Ortsfeuerwehr Eissel
- Ortsfeuerwehr Verden: 18-11-7 (ELW 1) , 18-48-7 (HLF 20/16) , 18-52-7 (RW) , 18-68-7 (GW-L2)
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Gegen 08:45 Uhr am Freitagvormittag wurde die Ortsfeuerwehr Verden zu einem LKW-Unfall auf die Autobahn alarmiert.
Aus bislang ungeklärter Ursache touchierte ein mit Backwaren beladener LKW zwischen den Anschlussstellen Verden-Nord und Verden-Ost einen auf dem Standstreifen stehenden Sattelzug welcher Tiefkühlwaren geladen hatte. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall stark beschädigt. Während der Fahrer des auf dem Standstreifen stehenden Fahrzeuges unverletzt blieb musste der zweite Unfallbeteilige Fahrzeugführer vom Rettungsdienst versorgt und vorsorglich in eine Klinik transportiert werden.
Da aus beiden Unfallfahrzeugen größere Mengen Betriebsstoffe ausliefen kam die Feuerwehr zum Einsatz. Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Verden streuten Diesel und Öle an der Einsatzstelle ab und pumpten den verbliebenen Inhalt eines beschädigten Kraftstofftanks von einem LKW um. Die vorsorglich nachalarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehren Dauelsen und Eissel brauchten nicht mehr auf die Autobahn ausrücken.
Nach rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr, welche mit rund 20 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort war, ihren Einsatz wieder beenden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Während des gesamten Einsatzes kam es vor allem auf der Autobahn zu Verkehrsbehinderungen.
