PKW droht abzuruschen

Datum: 13. Juli 2024 um 10:26 Uhr
Dauer: 37 Minuten
Einsatzart: Verkehrsunfall
Einsatzort: Hohe Leuchte, Verden
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Samstagvormittag gegen 10:25 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Verden zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Hohe Leuchte alarmiert. Auf dem Gelände eines Verbrauchermarkt ein mit zwei Personen besetzter PKW aus bislang ungeklärter Ursache über die Bordsteinbegrenzung eines Parkplatzes gefahren und in Schräglage einer Böschung zum stehen gekommen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte eine Person den PKW bereits verlassen. Die Fahrerin des Fahrzeuges saß zu diesem Zeitpunkt noch in dem Fahrzeug, welches sich in einer instabilen Position an der Böschung befand. Umgehend wurde der Bereich in unmittelbarer Umgebung der Einsatzstelle abgesperrt um bei einem unkontrollierten abrutschen des PKW einen Folgeunfall mit dem fließenden Verkehr zu vermeiden. Als weitere Maßnahme wurde das Fahrzeug durch die Feuerwehr gegen weiteres wegrutschen und abstürzen zu gesichert.

Als das Fahrzeug stabilisiert war konnte auch die Fahrerin ihren PKW verlassen. Sie wurde dem Rettungsdienst zugeführt, musste aber nicht in eine Klinik transportiert werden. Nach etwas über einer halben Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr wieder beendet. Das Fahrzeug wurde durch ein Fachunternehmen geborgen.

Negativ aufgefallen ist den Einsatzkräften, dass sich mehrere Verkehrsteilnehmer, sowohl Autofahrer wie auch Fußgänger, den Anweisungen von Feuerwehr und Polizei widersetzten und den Gefahrenbereich eigenmächtig durchquerten.