Datum: 3. April 2023 um 18:32 Uhr
Dauer: 58 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Justus-von-Liebig-Straße, Verden
Einheiten und Fahrzeuge:
- Ortsfeuerwehr Verden: 18-11-7 (ELW 1) , 18-48-7 (HLF 20/16) , 18-52-7 (RW)
Weitere Kräfte: Wildtierpflegestelle
Einsatzbericht:
Am Montagabend gegen 18:30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Verden zu einer Tierrettung in die Justus-von-Liebig-Straße alarmiert.
Ein Betriebsmitarbeiter hatte in der Zufahrt zu seinem Betriebsgelände ein Reh in einer Notlage vorgefunden und die Feuerwehr alarmiert. Als diese vor Ort eintraf fand sie das Tier eingeklemmt zwischen zwei Metallstangen in einem Hoftor vor. Umgehend wurden durch die Einsatzleitung Mitarbeiter der Wildtierpflegestelle Verden zur Unterstützung und Beratung nachgefordert. Gemeinsam gelang es schließlich das verletzte Reh schonend aus seiner misslichen Lage zu befreien.
Das Reh wurde noch vor Ort von den Mitarbeitern der Wildtierpflegestelle sowie einem Tierarzt begutachtet und versorgt. Leider waren die Verletzungen des Tieres so schwer, dass es noch an der Einsatzstelle durch den ebenfalls nachgeforderten Jagdpächter erlöst werden musste.
Auch wenn dieser Einsatz einen tragischen Ausgang hatte, so zeigte er wieder einmal die gute Zusammenarbeit zwischen Wildtierpflegestelle und Feuerwehr auf. Auch der Betriebsangehörige hat sich richtig verhalten. Er erkannte den Ernst der Lage und zögerte nicht, die Feuerwehr zur Hilfe zu rufen.