Datum: 15. November 2024 um 11:20 Uhr
Dauer: 1 Stunde 10 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Ostertorstraße, Verden
Einheiten und Fahrzeuge:
- Ortsfeuerwehr Verden: 18-17-7 (MTW)
Einsatzbericht:
Am Freitagvormittag gegen 11:20 Uhr wurden drei Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Verden zu einer Tierrettung in die Ostertorstraße alarmiert. In einem PKW, abgestellt in der Tiefgarage eines Sparkassengebäudes, befand sich eine Katze in einer „Notlage“.
Mitarbeiter der Sparkasse hatten das Maunzen der Katze unter dem Fahrzeug wahrgenommen, konnten das Tier aber nicht ausfindig machen und daraufhin die Feuerwehr zur Hilfe gerufen. Auch die Einsatzkräfte konnten das Tier im Bereich der Hinterachse nur hören und nicht sehen. Um sich der Angelegenheit weiter annehmen zu können, entschied man mit dem Fahrzeug zu einem örtlichen Autohaus zu fahren. Dort baute die Feuerwehr einige Verkleidungen unter den Fahrzeug ab und konnte das Tier schließlich augenscheinlich unverletzt aus seiner misslichen Lage retten.
Da nicht bekannt war, wem die Katze gehört wurde sie vorerst in das Verdener Tierheim nach Walle verbracht. Vor Ort in der Tiefgarage wurde sogar vermutet, dass das Tier eventuell bereits eine vorherige Autofahrt mit einem anderen Fahrzeug, eventuell aus Ottersberg, hinter sich hatte. Ganz genau wird das wohl nur die Katze selber wissen.