Stadtfeuerwehrtag 2024 – Ortsfeuerwehren der Stadt Verden beweisen Leistungsfähigkeit

Für die acht Verdener Ortsfeuerwehren stand am vergangenen Wochenende der Stadtfeuerwehrtag an. Auf dem Gelände der Berufsbildenen Schulen in Dauelsen stellten diese ihr Können und ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis.

Die Kinderfeuerwehren mussten bei einem spielerischen Löschangriff Geschicklichkeit und Sportlichkeit miteinander verbinden, die Jugendfeuerwehren mussten einen Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Aufgaben und ebenfalls einen Löschangriff möglichst schnell und fehlerfrei absolvieren. Auch in der Wertungsgruppe der U40- Einsatzabteilungen mussten die Gruppen einen Löschangriff möglichst schnell und fehlerfrei aufbauen.

Zum Schluss der Wettkämpfe mussten die Gruppen der Ü40-Einsatzabteilungen eine Schnelligkeitsübung bewältigen, bei denen sie einen kompletten Löschangriff innerhalb weniger Minuten aufbauen mussten.

Vor der anschließenden Siegerehrung richteten Ortsbürgermeisterin Sabine Patzer-Janßen sowie Bürgermeister Lutz Brockmann ihre Grußworte an die Anwesenden. Die gezeigten Leistungen aller Gruppen zeigen was für eine leistungsstarke Feuerwehr diese Stadt besitzt, so Sabine Patzer-Janßen. Stadtbrandmeister Peter Schmidt dankte der Ortsfeuerwehr Dauelsen als Ausrichter des Stadtfeuerwehtages und der damit verbundenen Arbeit.

Letztlich konnten sich folgende Gruppen in ihrer Wertungsgruppe durchsetzen: Kinderfeuerwehr Verden A ( 2:26 Minuten Gesamtzeit) , Jugendfeuerwehr Eissel ( 1399 Punkte), Einsatzabteilung U40 Hönisch-Hutbergen (382 Punkte) und die Einsatzabteilung Ü40 der Ortsfeuerwehr Eissel (422 Punkte).

Die Ergebnisse im Überblick:

Kinderfeuerwehr

  1. Platz – Verden A – 2:26 Minuten
  2. Platz – Eissel – 4:08 Minuten
  3. Platz – Eitze – 4:48 Minuten
  4. Platz – Walle – 5:05 Minuten
  5. Platz – Verden 1 – 5:22 Minuten
  6. Platz – Scharnhorst – 6:12 Minuten
  7. Platz – Dauelsen – 11:21 Minuten

Jugendfeuerwehr

  1. Platz – Eissel – 1399 Punkte
  2. Platz – Dauelsen Tom – 1365 Punkte
  3. Platz – Hönisch-Hutbergen – 1362 Punkte
  4. Platz – Walle – 1336 Punkte
  5. Platz – Dauelsen Jerry – 1307 Punkte
  6. Platz – Eissel/Scharnhorst – 1300 Punkte
  7. Platz – Verden – 1255 Punkte
  8. Platz – Eitze – 1235 Punkte


Einsatzabteilung U40

  1. Platz – Hönisch-Hutbergen – 382 Punkte
  2. Platz – Eissel – 380 Punkte
  3. Platz – Dauelsen – 372 Punkte
  4. Platz – Walle – 371 Punkte
  5. Platz – Scharnhorst/Verden – 357 Punkte
  6. Platz – Eitze – 351 Punkte
  7. Platz – Döhlbergen-Rieda – 336 Punkte


Einsatzabteilung Ü40

  1. Platz – Eissel – 422 Punkte
  2. Platz – Dauelsen – 411 Punkte
  3. Platz – Hönisch-Hutbergen – 410 Punkte
  4. Platz – Eitze – 391 Punkte