Diesen Samstag, den 20. Juli 2024 findest wieder der Sirenenprobealarm statt. Die Sirenen werden turnusmäßig alle drei Monate, im Januar, April, Juli und Oktober am 3. Samstag des Monats um 12 Uhr auf ihre Funktion getestet.
Dies ist nichts neues und quasi eine bereits Jahrzehnte anhaltende Tradition. Der aufmerksame „Zuhörer“ wird am nächsten Samstag eventuell aber trotzdem etwas neues feststellen. Die Sirenen hören sich, zumindest zum Teil, anders an und werden auch lauter sein. Dies hat den Grund, das nach und nach die alten Sirenen gegen neue ausgewechselt werden.
Die altbekannten elektromechanischen Sirenen wurden in den letzten Wochen und Monaten größtenteils schon gegen neue und moderne elektronische Sirenen ausgetauscht. Aufgrund ihrer Funktionsweise klingen die neuen Anlagen etwas anders und sind auch lauter als ihre Vorgänger. Im Zuge der Umrüstung werden aber auch die Standorte der Sirenen überprüft und gegebenenfalls angepasst, um eine flächendeckende Abdeckung im Stadtgebiet sicherzustellen.
Zum aktuellen Zeitpunkt dienen die Sirenen im Verdener Stadtgebiet ausschließlich der Alarmierung der Feuerwehr. Während in einigen Ortschaften die Sirenen bei jeder Alarm ausgelöst werden, wird die Sirene in den Ortschaften mit größeren Ortsfeuerwehren beispielsweise erst ab bestimmten Alarmstichworten aktiviert.
Wenn die Umrüstung der Sirenen allerdings komplett abgeschlossen ist, kann die Technik bei Bedarf künftig auch zur Warnung und Information der Bevölkerung in einem entsprechenden Notfall genutzt werden.