Erster bundesweiter Warntag am 10. September – Sensibilisierung der Bevölkerung für Warnsysteme

Am 10. September, dem zweiten Donnerstag im September, findet erstmals der bundesweite Warntag statt. Darauf weisen der Landkreis Verden und die Kreisfeuerwehr Verden hin. Mit der gemeinsamen Aktion von Bund und Ländern sollen die Bürgerinnen und Bürger für die vorhandenen Warnsysteme sensibilisiert werden. Das Modulare Warnsystem MoWaS kommt unter anderem bei Naturgefahren wie Unwetter oder Hochwasser, bei Großbränden, bei einem Ausfall der Infrastruktur wie Gas, Wasser oder Strom sowie bei Angriffsszenarien zum Einsatz.

Um 11:00 Uhr erfolgt die Probewarnung durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) an das Modulare Warnsystem MoWaS. Von dort aus wird die Meldung unter anderem an verschiedene Warn-Apps und Rundfunksender weitergegeben.

Zu den beteiligten Warn-Apps zählt auch die vom Landkreis Verden genutzte BIWAPP. Die kostenlose Smartphone-App dient der Information und Warnung der Bevölkerung. Aktuelle Informationen und Katastrophenmeldungen für den Landkreis Verden werden direkt auf das Smartphone oder Tablet gesendet – auf Wunsch mit zusätzlicher Push-Benachrichtigung.

Zusätzlich erfolgt am 10. September – wenn auch nicht im Landkreis Verden – eine lokale Bevölkerungswarnung durch Sirenen mit einem einminütigen auf- und abschwellenden Heulton. In einem solchen Ernstfall sollte daraufhin unverzüglich ein Radiosender eingeschaltet werden. Mit einem einminütigen Sirenendauerton sowie entsprechenden Meldungen über Warn-Apps und Rundfunkdurchsagen wird um 11:20 Uhr wieder Entwarnung gegeben.

Im Landkreis Verden werden am 10. September zwar Warn-Apps auf Smartphones sowie Rundfunkdurchsagen erfolgen, eine Warnung per Sirenenton ist allerdings noch nicht möglich. Die technisch notwendige Umrüstung befindet sich noch in der Umsetzung.