Am vergangenen Sonntag fand anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Scharnhorst, das Spiel ohne Grenzen auf Kreisebene in Scharnhorst statt.
Insgesamt mussten zwölf Spiele gespielt werden, bei denen es auf Geschicklichkeit, Wissen und Teamgeist ankam. Die Spiele fanden auf einem Rundkurs verteilt durch das Dorf statt. Bei verschiedensten Spielen galt es unter anderem Fragen zu den Themen Feuerwehr und Allgemeinbildung zu beantworten, zehn aufgestellte Pins mit dem ausrollen eines Schlauches abzuräumen oder möglichst viel Wasser mithilfe eines kaputten Eimers über einen Schubkarrenparcours zu transportieren.
Insgesamt nahmen 12 Kinderfeuerwehren und 21 Jugendfeuerwehren an den Spielen teil. Bei den Kinderfeuerwehren konnte die Kinderfeuerwehr Bierden 1 sich den ersten Platz vor Thedinghausen 2 und Weitzmühlen sichern. Beste Kinderfeuerwehr der Stadt Verden wurde die Kinderfeuerwehr Dauelsen mit dem 4.Platz. Dahinter folgten Verden-Hönisch Hutbergen (Platz 9) und Scharnhorst – Walle (Platz 10).
Bei den Jugendfeuerwehren konnte sich die Jugendfeuerwehr Holtum (Geest) vor Fischerhude/Quelkhorn und Neddenaverbergen den ersten Platz sichern. Beste Jugendfeuerwehr der Stadt Verden wurde die Jugendfeuerwehr Walle auf Platz 5. Dahinter folgten die Jugendfeuerwehren Scharnhorst (Platz 7), Eitze (Platz 8), Eissel (Platz 9), Verden (Platz 15), Dauelsen 1 (Platz 18) und Dauelsen 2 (Platz 21).