Stadtwettbewerbe anlässlich Jubiläum – 75 Jahre Ortsfeuerwehr Scharnhorst

„Gemeinsam sind wir stark“ lautet das Jahresmotto des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes so Verdens Stadtbrandmeister Peter Schmidt in seinen Grußworten. Heute konnten wir uns mit spannenden Wettkämpfen von der Leistungsfähigkeit der Verdener Ortsfeuerwehren, angefangen von der Jugendfeuerwehr bis hin zu den Einsatzabteilungen, überzeugen, so Schmidt weiter.

Im Juni 1942 gegründet, feiert die Ortsfeuerwehr Scharnhorst in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde durch die Ortsfeuerwehr Scharnhorst der diesjährige Stadtfeuerwehrtag ausgerichtet, so Scharnhorsts Ortsbrandmeister Michael Müller. In seinen Grußworten dankte er allen Helfern und Teilnehmern für den gelungenen Tag und überreichte zum Abschied allen Ortsfeuerwehren Präsente als Erinnerung an den Tag.

Im Rahmen der Siegerehrung wurde dann dem Eitzer Feuerwehrkameraden Uwe Beutner eine besondere Ehrung zu Teil. Überreicht durch den stellvertretenden Verdener Bürgermeister Carsten Hauschild im Auftrag des Niedersächsischen Ministers für Inneres und Sport Boris Pistorius, wurde Uwe Beutner mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Beutner trat 1982 in die Ortsfeuerwehr Eitze ein und übernahm bereits 1986 als Gruppenführer Führungsverantwortung. 1992 wurde er zum stellvertretenden Ortsbrandmeister und 1999 dann zum Ortsbrandmeister der Eitzer Ortsfeuerwehr gewählt. Während seiner Dienstzeit lag ihm die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrfrauen und –männer stets am Herzen und bis heute ist er als Ausbilder im Sprechfunkerlehrgang tätig. Darüber hinaus war er als Stadtfunkbeauftragter maßgeblich am Aufbau der ELW2-Gruppe des Landkreises Verden beteiligt.

Die Platzierungen in den Wertungsgruppen:

Jugendfeuerwehr

1          Eissel                           1393,00

2          Walle                          1389,00

3          Scharnhorst                 1381,00

4          Verden                        1377,00

5          Eitze                            1357,00

6          Dauelsen                     1344,90

7          Hönisch-Hutbergen     1314,00

Aktive (U40)

1          Walle                          381,99

2          Hönisch-Hutbergen     376,01

3          Scharnhorst                 355,34

4          Eissel                           326,25

5          Eitze                            318,33

6          Verden                        238,86

7          Dauelsen                     315,03

Schnellster fehlerfreier Schlauchtrupp – Ortsfeuerwehr Scharnhorst

Ü40

1          Verden            429,00

2          Eissel               427,50

3          Dauelsen         426,00

4          Eitze                416,50

5          Walle              400,00