Deutsche Feuerwehrmeisterschaften – Wettkampfgruppe Verden platziert sich im Mittelfeld

Vom 27. bis zum 30. Juni fanden in Rostock die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften statt. Auch die Feuerwehr Verden war mit einer Gruppe dort vertreten und konnte sich im Mittelfeld platzieren.

Rund 2100 Feuerwehrsportler kämpften in den letzten Tagen rund um das Leichtathletikstadion und den Stadthafen in Rostock in fünf Disziplinen um gute Platzierungen bei den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften. Zugleich ging es für die besten Mannschaften darum ein Ticket für die Feuerwehrolympiade im Jahre 2017 in österreichischen Villach zu ergattern.

Auch die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Verden war in Rostock mit von der Partie. Sie qualifizierte sich im letzten Jahr für die Meisterschaften. Gestartet sind die Verdener Feuerwehrmänner in der Disziplin „traditionellen internationalen Wettbewerbe“ (Kategorie „Männer-A“, Gruppen ohne Alterspunkte). Die Aufgaben bei dieser Disziplin sind ein trockener Löschangriff (ohne Wasser) sowie ein Staffellauf mit Hindernissen.

Während die Gruppe aus Verden im Trainingslauf am Donnerstag mit 392 Punkten den 7. Platz belegte und somit theoretisch einen Startplatz für Villach erreicht hätte, so schlichen sich doch im Wertungslauf am Samstag, bei fast identischen Zeiten zum Training, jeweils ein Fehler im Löschangriff sowie im Staffellauf ein. Letztendlich ergab der Wertungslauf mit Platz 33 (376,40 Punkte) dann nur eine Platzierung im Mittelfeld.

„Wir können trotzdem mit den gezeigten Leitungen sehr zufrieden sein“, so Torben Voigt, Verantwortlicher für die Wettkampfgruppe bei der Feuerwehr Verden. „Es ist schon eine tolle Leistung, dass wir uns als recht neue Gruppe auf diesem Gebiet überhaupt für Rostock qualifiziert haben. Auch ohne die ärgerlichen Fehler hätten wir das Ticket für 2017 nicht gelöst, da hätten uns noch locker 6 Punkte gefehlt“, so Voigt weiter.

Umso mehr freut es Wettkampfgruppe aus Verden, dass die Kameraden der Feuerwehr Felde in der Kategorie Männer-B (Gruppen mit Alterspunkten) den 3. Platz belegen konnten. Damit werden die Felder Brandschützer im nächsten Jahr als einzige niedersächsische Gruppe bei der Feuerwehrolympiade in Villach am Start sein.

Auch für die Verdener Truppe ist die Saison aber noch nicht beendet. Nach der Feuerwehrmeisterschaft steht noch ein weiterer großer Wettbewerb an. Im September geht es für die Männer nach Luxemburg zu den Grenzlandmeisterschaften 2017. Bei dem internationalen Wettkampf werden 60 Gruppen aus 5 Nationen vertreten sein.