Engagement zahlt sich aus: Jugendabteilungen als starkes Fundament der Ortsfeuerwehr Eitze

Am 2. April 2026 blickte die Ortsfeuerwehr Eitze im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Am Kamin“ auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Ortsbrandmeister Ole Langer begrüßte neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Lutz Brockmann, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Ulf Carstens sowie Stadtbrandmeister Peter Schmidt. Ortsbürgermeisterin Anja König ließ sich entschuldigen; stellvertretend nahm Andrea Wacker teil.

In den Grußworten der Gäste wurde das große Engagement der Ortfeuerwehr Eitze hervorgehoben. Dabei standen insbesondere die Einsatzbereitschaft, das ehrenamtliche Miteinander und die Bedeutung der Feuerwehr für das Dorfleben im Mittelpunkt. Besonders betont wurde zudem die Nachwuchsarbeit, die in den vergangenen Jahren spürbar Früchte getragen hat.

Die Bilanz des vergangenen Jahres unterstreicht die Schlagkraft der Wehr: Mit insgesamt 2066 Dienststunden leistete Die Ortfeuerwehr fast 400 Stunden mehr als im Vorjahr. Ein besonderer Fokus lag auf der Ausbildung: Mit 1360 Stunden bildete dieser Bereich das Rückgrat der ehrenamtlichen Arbeit.

Im Berichtsjahr absolvierte die Ortsfeuerwehr Eitze insgesamt 15 Einsätze. Diese gliederten sich in sechs Brandeinsätze, vier technische Hilfeleistungen und fünf Fehlalarme. Zusätzlich wurden im Dienstbetrieb 25 Ausbildungs- und Übungsdienste angeboten.

Starke Nachwuchsarbeit und stabile Mitgliederzahlen

Die Mitgliederzahlen blieben auf einem stabilen Niveau. Die Ortsfeuerwehr Eitze zählt aktuell 39 aktive Einsatzkräfte und 12 Mitglieder in der Altersabteilung. Auch die Nachwuchsarbeit entwickelt sich erfreulich: Die Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Yvonne Brune zählt 16 Mitglieder, während die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Svenja Jacobs derzeit 11 Jugendliche betreut. Im vergangenen Jahr konnten zwei Neuzugänge in der Jugendfeuerwehr verzeichnet werden, zudem wechselten zwei Mitglieder aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendabteilung.

Ehrungen und Beförderungen

Ein Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen für langjährige Treue. Maik Becker Tönjes, der kürzlich in die Ortsfeuerwehr Eitze eingetreten ist, wurde für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Helmut Saß geehrt. Für beeindruckende 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Hans Jacobs ausgezeichnet.

Die Auszeichnung zum „Feuerwehrmitglied des Jahres“ ging in diesem Jahr an Holger Saß. Bereits zum vierten Mal erhielt er diesen Titel für sein jahrzehntelanges Engagement und seine herausragende Dienstbeteiligung. Ob bei schwierigen Einsätzen in den Sandbergen oder bei der Ausarbeitung von Sonderdiensten – auf Holger Saß ist Verlass.

Investitionen in die Zukunft

Dank der Unterstützung des Fördervereins konnten wichtige Beschaffungen realisiert werden, darunter eine neue Reanimationspuppe sowie Schläuche und wasserführende Armaturen für die Kinderfeuerwehr. Für das kommende Jahr ist unter anderem ein Erste-Hilfe-Kurs mit Unterstützung des Fördervereins vorgesehen.

Ausblick 2026

Auch im Jahr 2026 wird die Ortsfeuerwehr Eitze wieder fest im Dorfleben verankert sein. Neben dem bereits stattgefundenen Osterfeuer stehen unter anderem die Absicherung des Domweihumzugs sowie die Stadtwettbewerbe in Verden auf dem Plan.Stadtbrandmeister Peter Schmidt und der stellvertretende Kreisbrandmeister Ulf Carstens dankten der Wehr abschließend für die professionelle Arbeit und die hohe Einsatzbereitschaft, die weit über das normale Maß hinausgeht. Mit einem dreifachen „Gut Wehr“ endete der offizielle Teil der Versammlung.