Gemeinsame Einsatzübung: Brennt Stallgebäude

Die Ortsfeuerwehren Scharnhorst und Verden fuhren Ende September eine gemeinsame Einsatzübung. In der Straße Am Paschberg in Scharnhorst ist es zu einem Brand in einem Stallgebäude gekommen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war ein Feuerschein und eine Rauchentwicklung sichtbar. Laut des Eigentümers des Stallgebäudes wurden noch drei Personen vermisst. Umgehend gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Zwei Personen konnte im unteren Bereich des Gebäudes gefunden und gerettet werden. Eine weitere Person wurde aus dem Dachbereich über die Drehleiter gerettet. Im Anschluss gingen weitere Trupps zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Parallel musste eine Brandbekämpfung im äußeren Bereich aufgebaut werden, da sich das Feuer auf die umliegende Waldfläche ausgebreitet hatte.

Ziel der Übung war es die Zusammenarbeit und Koordination der Trupps unter Atemschutz zu üben und das gemeinsame Arbeiten unter den Ortsfeuerwehren zu verstärken. So sind die Atemschutztrupps unter den Ortsfeuerwehren gemischt wurden. Nach rund 1,5 Stunden war die Übung abgearbeitet und alle beteiligten mit dem Ergebnis zufrieden.