Ortsfeuerwehr Verden nutzt die Möglichkeit eines Ausbildungsdienstes im „Verwell“

Beim letzten Dienstabend konnte eine Gruppen der Ortsfeuerwehr Verden sich im Verdener „Verwell“ dem Thema Wasserrettung widmen. Hier wurde, unterstützt durch zwei Mitglieder der Ortsgruppe der DLRG, die Möglichkeiten und Einsatzgrenzen der Feuerwehr betrachtet.
Nachdem ein aufblasbarer Steg, der primär der Eisrettung dient, im Schwimmbecken aufgebaut worden war, begab sich ein Kamerad mit einem so genannten Überlebensanzug ins Wasser. Dieser verhindert durch Luftpolster, dass dieser untergeht. Zudem schützt er die Einsatzkraft vor Auskühlen im Wasser.

Weiter konnten Kameraden ausprobieren, wie die am Wasser getragenen Schwimmwesten funktionieren. Hierbei wurde auch festgestellt, dass diese einen großen Unterschied ausmachen, da sich die Einsatzkleidung im Wasser als deutlich schwerer herausstellt. Diese zieht die Feuerwehrleute ohne Schwimmweste in die Tiefe und macht ein Schwimmen sehr anstrengend.

Auch konnte die Tauchfähigkeit der Atemschutzgeräte der Feuerwehr getestet werden. Hier war allerdings die Erfahrung und Einweisung der DLRG sehr von Vorteil, da diese Geräte nicht im eigentlichen Sinne zum Tauchen gedacht sind.

In Zusammenspiel mit den hochsommerlichen Temperaturen in der letzten Woche war dies ein sehr abwechslungsreicher und erfrischender Dienst. Unser Dank gilt der DLRG für fachkundige Unterstützung, dem „Verwell“ für die Räumlichkeiten und der FTZ für die Schwimmwesten und den zu diesem Zwecke zur Verfügung gestellten Atemschutzgerät.