Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Walle statt. Als Gäste konnte Jugendfeuerwehrwart Florian Mesenbrink unter anderem Ortsbürgermeister Detlef Petersson, den stellvertretenden Stadtjugendwart Christian Müller, den Vorstand des Fördervereins, den Ortsbrandmeister Henning Paul mit seinem Stellvertreter Niklas Hemmje und einige Eltern begrüßen.
Im Folgenden ließ er das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren: Insgesamt wurden 53 Dienste abgehalten, die sich in feuerwehrtechnische Ausbildung, Üben für Wettbewerbe und andere Veranstaltungen wie z.B. das Begleiten von Laternenumzügen aufteilen.
Anfang 2024 waren 8 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Im Laufe des Jahres hat sich die Mitgliederzahl verdoppelt: „Da macht sich die Nachwuchsarbeit der Kinderfeuerwehr bemerkbar. Insgesamt 5 Kinder konnten in diesem Jahr aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen werden.“
Bei den diesjährigen Stadtwettbewerben in Dauelsen konnte man den 4. Platz erreichen, auf dem Kreiswettbewerb sprang ein 25. Platz heraus. Eines der Highlights war die alljährliche Sommerfahrt, es ging in ein verlängertes Wochenende in den Center Parc nach Bispingen, wo man das Schwimmbad täglich besucht oder unter anderem auch eine Parkrallye veranstaltet hat.
Weitere Diensthighlights waren ein Besuch im Heide Park, die Übernachtung im Feuerwehrhaus, Besichtigungen von Sonderfahrzeugen und eine 60 Minuten-Wette. Dort haben die Jugendlichen Aufgaben bekommen, die sie in 60 Minuten lösen mussten. Im Herbst diesen Jahres konnten 5 Jugendlichen das Abzeichen Jugendflamme 1 verliehen werden. Das ist das erste Abzeichen, was man in der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Zum Jahresabschluss ging es zum Bowlen und anschließendem Pizza essen.
Auf der Versammlung wurden einige Ämter neu besetzt: Pepe Söhl wurde zum Jugendsprecher gewählt, Lotta Söhl zur stellvertretenden Jugendsprecherin und Lasse Köster zum Kassenwart. Enno Rüttgerodt wurde zum Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres ausgezeichnet. Diese Ehrung wurde ihm durch seine Aktivität und sein Engagement im laufenden Jahr verliehen.