„Die Fertigstellung steht kurz bevor“ so Ortsbrandmeister Björn Bohlmann im Rahmen seiner Begrüßung auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Döhlbergen-Rieda: Von den ersten Gedanken bis zum konkreten Baubeginn habe es mehrere Jahre gedauert, doch nun sei die Fertigstellung der neuen Fahrzeughalle an der Mehrzweckhalle in Döhlbergen zum Greifen nah.
Auch Verdens stellvertretende Bürgermeisterin Anja König begrüßte den deutlich sichtbaren Baufortschritt: Der dringende Bedarf war da, in den vergangenen Jahren konnte nicht nur ein neues Einsatzfahrzeug beschafft, sondern durch die Ortsfeuerwehr auch viele neue Mitglieder gewonnen werden. Und nicht zuletzt die Hochwasserlage zum vergangenen Jahreswechsel habe die Leistungsfähigkeit aller Ortsfeuerwehren gezeigt, die nur durch eine adäquate Ausstattung und Förderung der Feuerwehrfrauen und -männer aufrecht erhalten werden könne.
Fachbereichsleiter Philipp Rohlfing resümierte, dass die Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplan viel Geld und Arbeitszeit gekostet habe, aber auch erhebliche Früchte trage: Alleine 2024 konnten sechs Einsatzfahrzeuge in Dienst gestellt werden. Der Feuerwehrhausneubau in Walle wurde Ende 2023 eingeweiht, der Erweiterungsbau in Döhlbergen-Rieda befinde sich nun kurz vor der Fertigstellung und die Planungen für den Feuerwehrhausneubau in Hönisch-Hutbergen seien angelaufen.
Für Jens Richter, Vorsitzender des Feuerschutzausschusses, war die Entscheidung beide Ortsfeuerwehren zwischen Aller und Weser zu erhalten goldrichtig: Man habe zudem in den vergangenen Jahren auf Basis des Feuerwehrbedarfsplanes alle acht Verdener Ortsfeuerwehren ertüchtigt und sei auf dem Weg einer Neubewertung.
2800 Dienstunden und damit rund doppelt so viele als üblich, leisteten die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer der Ortsfeuerwehr Döhlbergen-Rieda im vergangenen Jahr, so Bohlmann in seinem Bericht. Neben dem zweiwöchentlichen Ausbildungsdienst sowie diversen Sonderdiensten kam es zu insgesamt 18 Alarmierungen: „Eine Vielzahl davon im Zusammenhang mit dem Weihnachtshochwasser“
Timo Grafe wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft von Anja König geehrt. Maurice Huxoll zudem von Ortsbrandmeister Björn Bohlmann als dienstaktivstes Mitglied. Die Versammlung wählt zudem Ben Wolf zum neuen Kassenprüfer, er folgt auf Stefan Hikade.