Kreis – Spiel ohne Grenzen 2024 in Baden

Am vergangenen Sonntag fand das diesjährige Spiel ohne Grenzen in Baden statt. Die teilnehmenden Gruppen mussten zwölf Spiele verteilt in der Ortschaft absolvieren. Ausgerichtet wurde es von der Jugendfeuerwehr Baden anlässlich Ihres 60-jährigen Jubiläums. Aus der Stadt Verden nahmen fünf Jugendfeuerwehrgruppen und fünf Kinderfeuerwehrgruppen teil.

In den zwölf Spielen kam es auf Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamgeist an. So mussten unter anderem Spiele wie Fröbelturm, das Ziehen eines Treckers mit einem Seil, Sackhüpfen in einem Bigpack oder der Transport von Bällen mittels Poolnudeln gespielt werden. Besonders hoch im Kurs standen Spiele, an denen die Kinder auf unterschiedlichste Art und Weise Wasser befördern mussten. So musste bei einem Spiel Becher, die mit Wasser gefüllt waren, mithilfe einer Trage durch einen Parcours transportiert werden. 

Insgesamt 33 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis nahmen an den Spielen teil. Bei den Jugendfeuerwehren gewann die Jugendfeuerwehr Fischerhude Quelkhorn 2 vor Fischerhude Quelkhorn 1 und 3. Beste Jugendfeuerwehr der Stadt Verden wurde die Jugendfeuerwehr Walle auf Platz 19. Dahinter folgten Verden 2 (23.), Verden 1 (25.), Verden/Dauelsen (26.), und Eitze (30.).  

Auch die Kinderfeuerwehren waren mit 19 Gruppen vertreten. Dort konnte die Kinderfeuerwehr Cluvenhagen-Etelsen 1 vor Verden 1 und Baden gewinnen. Beste Kinderfeuerwehr aus der Stadt Verden wurde die Kinderfeuerwehr Verden 1 auf dem zweiten Platz. Dahinter folgten Scharnhorst (5.), Verden 2 (9.), Eitze (14.) und Dauelsen (17.).