Vergangene Woche fand eine Fortbildung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung statt. Zwei Tage lang hatten Mitglieder der Ortsfeuerwehr Scharnhorst sowie Mitglieder der Gemeindefeuerwehr Kirchlinteln die Möglichkeit, an einer vom Waldbrandteam e.V. geführten Fortbildung teilzunehmen.
Im ersten Teil der zweitägigen Fortbildung ging es um theoretische Grundlagen. So sind grundsätzliche Begrifflichkeiten, das Brandverhalten, verschiedene Taktiken der Vegetationsbrandbekämpfung und die Ausrüstung und Technik besprochen wurden. Anschließend ging es, um die Beurteilung und Prognose eines Vegetationsbrandes und wie diese einzuschätzen ist.
Am zweiten Tag ging es dann in die Praxis. Insgesamt gab es drei Stationen an denen ausgebildet wurde. An der ersten Station wurde mit verschiedenen Arten von Handwerkzeug sowie den Einsatz von Löschrucksäcken eine brennende Fläche so bearbeitet, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Im Anschluss wurde die Fläche abgelöscht. Mit dem LF10 der Ortsfeuerwehr Scharnhorst ist das Pump and Roll Verfahren geübt und angewendet wurden. Dieses Verfahren ermöglicht es während der Fahrt Wasser abzugeben. Zuletzt mussten unter Druck stehende D-Schläuche abgeknickt und mit einem weiteren Schlauch verlängert werden.