TH-Tag: Truppmann 2-Anwärter trainieren Verkehrsunfallrettung 

An einem Thementag bekamen angehende Feuerwehrfrauen und -männer vielfältige Einblicke in Vorgehen und Arbeitsweisen bei Verkehrsunfällen. Dazu hatte das Ausbilderteam um Stadtausbildungsleiterin Sonja Paschkowski an insgesamt drei Stationen verschiedene Unfallszenarien dargestellt, wo die Teilnehmer dann mit technischem Gerät Zugänge zu verunfallten PKW schaffen mussten, um verunfallte Personen zu retten.

Nach einer theoretischen Einführung, in der die notwendigen Grundlagen gelegt wurden, ging es in die Praxis: Aus einem überschlagenen PKW, aus einem PKW auf die Seite gestürzt sowie einem gegen einen Baum geprallten PKW galt es Verletzte schonend zu befreien. Dabei kam vielfältiges technisches Gerät von elektrischer Säge über Brechstange bis hin zu hydraulischer Rettungsschere und hydraulischem Spreizer zum Einsatz. Aber auch die korrekte Sicherung und Stabilisierung der verunfallten PKW sowie die Erstversorgung der verunfallten Personen wurde thematisiert.

Ausbilder wie Teilnehmer zeigten sich nach Abschluss des Thementages zufrieden: In lockerer Atmosphäre konnte das Themenfeld Verkehrsunfallrettung gemeinsam erarbeitet und den Teilnehmenden vertieftes Wissen mit auf die weitere Feuerwehrlaufbahn gegeben werden, so Paschkowski.