Jugendfeuerwehren im Sommerurlaub

Vergangene Woche ging es für die Jugendfeuerwehren aus Eissel, Hönisch Hutbergen und Scharnhorst zur diesjährigen Sommerfahrt nach Schloss Dankern. Die insgesamt 22 Jugendlichen und sieben Betreuer verbrachten hier fünf Tage, aufgeteilt in sechs Häusern. Es war die erste Fahrt seit Beginn der Corona-Pandemie.

Neben vielen Freizeitaktivitäten, wie z.B. dem Besuch einer Wasserbobbahn oder einer Fahrt mit der Achterbahn, musste man sich auch um alltägliche Aufgaben wie das Zubereiten von Mahlzeiten kümmern. Am ersten Tag fand neben dem Beziehen der Zimmer noch eine Erkundung der Anlage statt. Am Dienstagmorgen regnete es, sodass ein Besuch des örtlichen Spaßbads auf dem Plan stand. Die vielen verschiedenen Rutschen sorgten für viel Unterhaltung. Am Nachmittag kam die Sonne wieder raus, sodass in kleinen Gruppen die verschiedenen Freizeitanlagen ausprobiert worden.

Auch der Sport kam nicht zu kurz: Neben mehreren Duellen beim Volleyball und Badminton stand ein Fußballturnier auf dem Plan. Insgesamt vier Teams, davon ein reines Betreuerteam und drei Teams bestehend aus Jugendlichen, spielten um den Turniersieg. Am Ende konnte sich das Betreuerteam hauchdünn vor den Jugendlichen durchsetzen. Das Highlight der Woche stand am Donnerstag an. Es ging zum gemeinsamen Kartfahren an den Emslandring. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung ging es in zwei Gruppen darum, die schnellsten Rundenzeiten zu fahren und als Erstes die Ziellinie zu überqueren. Für viele war es die erste Fahrt in einem Kart. Nach spannenden Rennrunden folgte ein gemeinsames Grillen am Dankern See.

Am Freitag stand bereits die Heimfahrt an. Eine Überraschung hatte das Betreuerteam allerdings noch vorbereitet. Für jeden gab es eine eigens erstellte Zeitung über die Fahrt als kleine Erinnerung.