Stadtfeuerwehrtag – Verdener Ortsfeuerwehren stellen Leistungsfähigkeit unter Beweis

In spannenden Wettbewerben stellten kürzlich die acht Verdener Ortsfeuerwehren ihr Können und ihre Leistungsfähigkeit in verschiedenen Wertungsgruppen beim Stadtfeuerwehrtag unter Beweis: So mussten unter anderem die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren eine Löschübung sowie einen Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Aufgaben möglichst schnell und fehlerfrei absolvieren, während die Kinderfeuerwehren spielerisch einen Löschangriff bewältigen mussten. Für die Einsatzabteilungen der Ortsfeuerwehren galt es Können in verschiedenen Modulen zu zeigen, darunter der Bekämpfung eines Containerbrandes. Die Ü40-Wettbewerbsgruppen absolvierten eine Schnelligkeitsübung, bei der innerhalb von wenigen Minuten ein kompletter Löschangriff aufgebaut werden muss.

Bürgermeister Lutz Brockmann sowie Stadtbrandmeister Peter Schmidt zeigten sich mit den erzielten Ergebnissen der Ortsfeuerwehren zufrieden: Es kann zwar nicht jeder den ersten Platz belegen, doch die gezeigten Leistungen sind hervorragend. Einen großen Dank sprachen beide zudem der Ortsfeuerwehr Eissel als Ausrichter des Stadtfeuerwehrtages aus, die das Event lange vorbereitet und so für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatte.

Am Ende konnte sich in der Wertungsgruppe der Einsatzabteilung die Ortsfeuerwehr Hönisch-Hutbergen mit 99,80 % Zielerreichungsgrad den ersten Platz sichern. Dahinter folgen die Ortsfeuerwehren Eissel (99,79 %), Döhlbergen-Rieda (99.79 %), Verden Scharnhorst, Eitze und Walle. Die Ü40-Wertungsgruppe der Ortsfeuerwehr Eitze (412,5 Punkte) konnte sich vor den Ortsfeuerwehren Eissel (407,9 Punkte) und Hönisch-Hutbergen (396 Punkte) den ersten Platz sichern. Die Jugendfeuerwehr Walle zeigte in ihrer Wertungsgruppe mit 1366 Punkten die beste Leistung, gefolgt von der Jugendfeuerwehr Scharnhorst (1344 Punkte), der Jugendfeuerwehr Hönisch-Hutbergen (1305 Punkte) sowie den Jugendfeuerwehren Eissel, Verden, Eitze und Dauelsen. Bei den Kinderfeuerwehren konnte die Kinderfeuerwehr Dauelsen die gestellte Übung am schnellsten bewältigen (45 Sekunden), gefolgt von den Kinderfeuerwehren Scharnhorst (59 Sekunden), Verden I (64 Sekunden), Verden II, Eitze sowie Walle.