Stadtfeuerwehrtag ein voller Erfolg – Verdener Ortsfeuerwehren stellen Leistungsfähigkeit unter Beweis

Ein Nachmittag ganz im Zeichen der Freiwilligen Feuerwehr fand am Samstag auf dem Sportplatz in Klein Hutbergen am Kohweidsweg statt. In spannenden Wettbewerben stellten die acht Verdener Ortsfeuerwehren ihr Können und ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Darüber hinaus spielte die FMC-Showband einige Stücke ihres aktuellen Programmes am Nachmittag auf dem Veranstaltungsgelände.

So mussten unter anderem die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren eine Löschübung sowie einen Staffellauf mit feuerwehrtechnischen Aufgaben möglichst schnell und fehlerfrei absolvieren. Für die Einsatzabteilungen der Ortsfeuerwehren galt es Können in verschiedenen Modulen zu zeigen, darunter der Bekämpfung eines Containerbrandes sowie einer Fahrprüfung mit einem Einsatzfahrzeuges. Die Ü40-Wettbewerbsgruppen absolvierten dann zum Abschluss des Stadtfeuerwehrtages eine Schnelligkeitsübung, bei der innerhalb von wenigen Minuten ein kompletter Löschangriff aufgebaut werden muss. 

Am Ende konnte sich in der Wertungsgruppe der aktiven Gruppen die Ortsfeuerwehr Hönisch-Hutbergen mit 99.74% Zielerreichungsgrade den ersten Platz sichern. Dahinter folgen die Ortsfeuerwehren Eitze (99.52%), Walle (99.37 %), Verden (99.24%), Scharnhorst (97.25%), Eissel (96.94 %) und Döhlbergen-Rieda. Die Jugendfeuerwehr Verden zeigte mit 1396 Punkten die beste Leistung, dicht gefolgt von der Jugendfeuerwehr Scharnhorst (1368 Punkte), der Jugendfeuerwehr Eitze (1335 Punkte), der Jugendfeuerwehr Eissel (1328 Punkte), der Jugendfeuerwehr Hönisch-Hutbergen (1327 Punkte), der Jugendfeuerwehe Walle (1286 Punkte) und der Jugendfeuerwehr Dauelsen (1146 Punkte). Die Ü40-Wertungsgruppe der Ortsfeuerwehr Eissel konnte sich vor den Ortsfeuerwehren Scharnhorst, Eitze und Walle den ersten Platz sichern.

Bürgermeister Lutz Brockmann machte sich ebenso wie Feuerschutzausschussvorsitzender Jens Richter sowie Ortsbürgermeister Wolfgang Hammer ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Verdener Ortsfeuerwehren. Verdens stellvertretender Stadtbrandmeister Mario Rosebrock zeigte sich über die erzielten Ergebnisse zufrieden. Ein großer Dank geht zudem an die Ortsfeuerwehr Hönisch-Hutbergen, die das Event tagelang vorbereitete und so für einen reibungslosen Ablauf sorgt, so Rosebrock weiter.

Das nächste große Feuerwehrevent in Verden findet bereits am 29. Juni von 11 – 18 Uhr im Verdener Stadion statt. Die Ortsfeuerwehr Verden feiert dann mit einem großen Aktionstag das 150-jährige Bestehen. Neben dem 38. Niedersächsischen Landespokal gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Feuerwehr, THW, DLRG, Rettungsdienst und Polizei ebenso wie eine Genußmeile.