Training für den Landespokal im Verdener Stadion

Am vergangenen Samstag startete die aus Mitgliedern der Ortsfeuerwehren Hönisch-Hutbergen, Verden und Walle bestehende CTIF-Wettbewerbsgruppe der Feuerwehr Verden beim 25. Trainingswettbewerb der Ortsfeuerwehr Asendorf im Landkreis Diepholz.

Für das Verdener Team war es, nach zwei Kuppelwettbewerben Hessen und Rheinland-Pfalz am letzten Wochenende, der dritte Vorbereitungswettbewerb für die Saison 2019. Mit 382,38 Punkten und einem 7. Platz in der Wertungsgruppe „Männer A“ konnte man sich schließlich im vorderen Mittelfeld platzieren. Neben dem Verdener Team war aus dem Landkreis Verden auch eine Gruppe der Feuerwehr Felde mit am Start (393,35 Punkte, Platz 5, Wertungsklasse „Männer B“).

Der Wettbewerb wurde nach den Richtlinien des internationalen Feuerwehrverbandes ausgetragen und beinhaltet neben einem kompletten Löschangriff, der trocken, also ohne Wasser, durchgeführt wird auch einen Staffellauf mit Hindernissen.

Insgesamt nutzten, trotz des teilweise anhaltenden Regenwetters, 32 Wettbewerbsgruppen aus sechs Bundesländern die gewohnt guten Trainingsbedingungen bei Ortsfeuerwehr Asendorf. Die Gewinner des Wettbewerbs sind Möllenbeck (Männer A), Twistringen (Männer B), Cottbus (Frauen A) sowie Asendorf & Umgebung (Frauen B).

Insbesondere für die niedersächsischen Mannschaften galt der Wettkampf am Wochenende als Trainingslauf für den 38. Landespokalwettbewerb, welcher im Rahmen ihres 150jährigen Jubiläums von der Ortsfeuerwehr Verden organisiert wird. Dann geht es im Verdener Stadion nicht nur um den Titel des Landesmeisters, sondern auch um die Qualifizierung zur Deutschen Feuerwehrmeisterschaft im Jahre 2020. Begleitet wird der Wettbewerb am 29. Juni von einem großen Rahmenprogramm, bei dem es neben Ausstellungen und Vorführungen der Feuerwehr auch noch viele andere Highlights zu sehen geben wird. Die Ortsfeuerwehr Verden freut sich schon jetzt, neben den Wettkämpfern auch die Verdener Bevölkerung im Stadion begrüßen zu dürfen.