Am vergangenen Wochenende konnte Ortsbrandmeister Tobias Burmeister zur traditionell am dritten Samstag im November stattfindenden Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Verden einladen.
Zu den Gästen zählten unter anderem Bürgermeister Lutz Brockmann, von der Stadt Verden Fachbereichsleiter der Abteilung 6 Philipp Rohlfing, Stadtbrandmeister Peter Schmidt, Kreisbrandmeister Dennis Körte sowie Vertreter befreundeter Feuerwehren und Hilfsorganisationen.
Nach der Begrüßung ließ Burmeister das letzte Berichtsjahr (November 2023 bis November 2024) Revue passieren. Mit 307 Einsätzen (Vorjahr 213 Einsätze) blickt die Ortsfeuerwehr bezüglich der Einsatzzahlen auf ein absolutes Rekordjahr zurück. Damit festigte sich auch erneut der Trend zu immer höheren Einsatzzahlen bei den Feuerwehren.
Die Einsätze der Ortsfeuerwehr gliederten sich wie folgt auf: 54 Brandeinsätze, darunter auch acht Großbrände, 179 Hilfeleistungen aber auch 74 Fehlalarme, die hauptsächlich durch automatische Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden.
Besonders hervorzuheben in der Einsatzstatistik war sicherlich das Winterhochwasser um den Jahreswechsel 2023/2024, welches die Kräfte der Ortsfeuerwehr über mehrere Tage hinweg in ganz besonderem Maße forderte. Aber auch Einsätze wie beispielsweise der Brand in der Verdener Traditionsgaststätte „Sottis`s“ oder das Großfeuer in einem Industriekomplex in Morsum beschäftigten die Einsatzkräfte.
Auch wenn eine offizielle Übergabe noch aussteht, so kann die Indienststellung einer neuen Drehleiter als ein weiteres herausragendes Ereignis im Berichtsjahr gesehen werden. Damit einher gingen allerdings auch umfangreiche Ausbildungen auf dem neuen Fahrzeug in der Ortsfeuerwehr.
Insgesamt verfügt die Ortsfeuerwehr Verden aktuell über 197 Mitglieder die sich wie folgt in den Abteilungen aufteilen: Einsatzabteilung (106), Jugendfeuerwehr (26), Kinderfeuerwehr (18), Senioren- und Ehrenabteilung (25) und FMC-Showband 22 Mitglieder.
Auch Ehrungen konnten auf der Jahreshauptversammlung wieder durchgeführt werden. Falco Degener und Frederick Freitag wurden für 25 Jahre, Frank Walsemann wurde für 40 Jahre sowie Andreas Grupe für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Friedhelm Freitag und Carl-Bernhard Gramm konnten gar eine Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr entgegennehmen.
Für sein langjähriges Engagement in der Ortsfeuerwehr Verden wurde Ingolf Porth vom Kreisbrandmeister Dennis Körte mit der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Des Weiteren wurde in Anerkennung besonderer Verdienste im Brandschutz und Hilfeleistungseinsatz dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Torben Voigt von Bürgermeister Lutz Brockmann das Feuerwehrehrenabzeichen am Bande des Landes Niedersachsen verliehen.
Neben den Ehrungen gab es auch einige Beförderungen die durch den Orts- beziehungsweise den Stadtbrandmeister durchgeführt wurden: Dafni-Dorothea Baxevani, Rudolf Rattke und Jonas Behrmann (Hauptfeuerwehrfrau / Hauptfeuerwehrmann), Philipp Rose und Falco Degener (Löschmeister), sowie Meike Becker, Boris Paschkowski und Dominique Schmidtke zum Oberlöschmeister. Weiter konnte Kevin Beermann aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden.
Für Tobias Burmeister war es die letzte Jahreshauptversammlung als Ortsbrandmeister. Sowohl einige Gäste wie auch die Ortsfeuerwehr selber dankten Burmeister für seine Arbeit als Führungskraft und Ehrenbeamter der Stadt. Bereits vor einiger Zeit hatte er angekündigt sein Amt zur Verfügung zu stellen. Seine Nachfolge wird Boris Paschkowski voraussichtlich Anfang 2025 antreten.
Neben diversen Funktionsträgern wurden in einer vorangegangenen Versammlung der Ortsfeuerwehr Anfang November auch einige Führungskräfte der Ortsfeuerwehr neu gewählt: Boris Paschkowski (Ortsbrandmeister), Arne Püllmann und Tristan Schröder (Zugführer), Dennis Albrecht und Frederick Freitag (stellvertretende Zugführer), Thorsten Zölle (Gruppenführer) und Thomas Keil (stellvertretender Gruppenführer).