Es war die wohl letzte Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Verden, Ortsfeuerwehr Walle im „Dörpshus“. Der Einzug in das neue Feuerwehrhaus ist im laufenden Jahr wahrscheinlich. Ortsbrandmeister Henning Paul begrüßte seine Gäste und nahezu komplette Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr. Erfreut stellte er fest, dass unter den aktiven Feuerwehrfrauen und -männern eine Frauenquote von knapp 30% herrscht.
Im vergangenen Jahr wurden die Waller zu 20 Einsätzen alarmiert. Die meisten Einsätze waren technische Hilfeleistungen (9), gefolgt von Bränden (7). Viermal rückte die Ortsfeuerwehr zu falschen Alarmen aus. Paul fasste das Jahr 2022 als eines der ereignisreichsten Jahre zusammen. Vom Start der Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus bis zum Richtfest, dem Empfang des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF), dem Osterfeuer und die Organisation der Blutspende in Zusammenarbeit mit dem DRK und eine Veranstaltung im Rahmen der Verdener Gebietsreform.
Auch in diesem Jahr standen Wahlen an und Ehrungen wurden verteilt. Einstimmig wurden die folgenden Funktionsträger von der Versammlung gewählt: Florian Mesenbrink (Jugendwart), Jette Brettschneider (stell. Jugendwartin), Jan Eilers (Gerätewart), Maren Rosebrock (Schriftwartin), Christian Paul (Fahnenträger) und Wilhelm Oelkers (Seniorenbeauftragter). Bei der beachtlichen Frauenquote war es keine Überraschung, dass Lara Kemper zur „Feuermann/-frau des Jahres“ geehrt wurde. Lara besticht mit einer beachtlichen Anzahl an Dienstbeteiligungen und ihrem Engagement in der Feuerwehr.
Kevin Sündermann und Christoph Meyer-Pröttel wurden von der Jahreshauptversammlung für ihre 25-jährige Mitgliedschaft, Richard Cordes für seine 40-jährige Mitgliedschaft sowie Kurt Müller und Bernd Bruns für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann wurden Laura Stender und Michael Strobel befördert.
Im November letzten Jahres wurde Mario Rosebrock vom Hauptbrandmeister zum Abschnittsbrandmeister befördert. Nichtsahnend verlieh ihm Kreisbrandmeister Dennis Körte im Namen des Landes Niedersachsen das Silberne Feuerwehrabzeichen und dankte ihm für sein herausragendes Engagement und seine langjährigen Dienste. Da auch die anwesenden Kameraden nichts ahnten, war die Freude und der Stolz umso größer und Mario wurde gebührend gefeiert und beglückwünscht.
Stellv. Ortsbürgermeister Clemens Jacob bedankte sich bei den Waller Feuerwehrfrauen und -männern für die geleistete Arbeit für die Ortschaft und die Stadt Verden. Auch Verdens stellvertretende Bürgermeisterin Anja König dankte den ehrenamtlich tätigen Waller Feuerwehrfrauen und -männern für deren unerlässliches Engagement und überbrachte zudem Grüße und Dank des Stadtrates und der Stadtverwaltung.