Am vergangenen Mittwoch konnte die Kinderfeuerwehr Verden/ Hönisch-Hutbergen, die „Löschverdis“ genannt, nach ihrer Gründung im Mai dieses Jahres ihre erste Jahreshauptversammlung abhalten.
Die Kinderfeuerwehrwartin Antje Hüser und das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr, präsentierten der Nachwuchsabteilung der Ortsfeuerwehren Verden und Hönisch-Hutbergen sowie deren Eltern einen spannenden Rückblick über die letzten Monate. Neben dem 14tägigen Diensten, bei denen unter anderem spielerisch auf das Thema Feuerwehr eingegangen wurde, gab es auch zwei Sonderdienste: Zum einen bastelten die Löschverdis anlässlich des 150jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr Verden Fackeln für den Domweihumzug und zum anderen nahmen sie am „Spiel ohne Grenzen“ in Scharnhorst teil.
Um den Nachmittag auch für die sechs- bis neunjährigen Mitglieder der Kinderfeuerwehr interessant zu gestalten, unterbrach Hüser ihren Jahresbericht zwischendurch, damit die Kinder spannende altersgerechte Experimente gemeinsam mit ihren Eltern durchführen konnten. Am Ende der Veranstaltung luden Hüser und ihr Team Kinder und Eltern noch zu einer kleinen Stärkung im Verdener Feuerwehrhaus ein.
Über Mitgliedermangel können sich die Löschverdis übrigens aktuell nicht beklagen, die Gruppe ist derzeit bis auf den letzten Platz besetzt.