Im Rahmen ihres regulären Ausbildungsdienstes führten einige Kameraden der Ortsfeuerwehr Verden am vergangenen Dienstagabend eine Einsatzübung mit dem Tankwagen der Firmen Oehlrich und M&S Logistics durch. Wie bereits berichtet wird das Fahrzeug den Feuerwehren der Stadt Verden von den beiden Firmen für die Sommer zur Wasservorhaltung für Vegetationsbrände zur kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Für die Einsatzübung wurde ein Waldbrand im Bereich des Verdener Stadtwaldes angenommen. Der erste Teil der Übung bestand darin das Fahrzeug, eskortiert von zwei Feuerwehrfahrzeugen, unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten, an die Einsatzstelle zu bekommen.
An der Einsatzstelle stand dann neben dem eigentlichen Umgang mit dem Tankwagen auch der Transport von Löschwasser über lange Wegstrecken im Vordergrund. Hierfür mussten mehrere hundert Meter Schlauchleitungen verlegt werden, um schließlich die „Brandbekämpfung“ im Stadtwald vornehmen zu können.
Nach rund 90 Minuten war die Übung, an der rund 20 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen beteiligt waren beendet und am konnte ein positives Feedback des Abends geben. Alle beteiligten waren sich einig, dass es gut ist in den Sommermonaten ein solches Fahrzeug in der Hinterhand zu haben. Allerdings sollten solche „Spezialeinheiten“ auch weiterhin hin und wieder in Übungen eingebunden werden.
In diesem Zusammenhang weißt die Feuerwehr darauf hin, dass mit den heißen Tagen auch die Gefahr von Vegetationsbränden wieder ansteigen wird. Es also weiterhin Achtsamkeit beim Umgang mit Feuer im freien geboten.