Am vergangenen Montag lud die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Verden zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Jugendwart Frederick Freitag konnte als Gäste nicht nur Ortsbrandmeister Jürgen Barkfrede und den Stadtjugendwart Florian Mesenbrink begrüßen, auch die Eltern einiger Jugendlichen waren der Einladung gefolgt.
In seinem Jahresbericht, ging Freitag auf die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Berichtszeitraum ein. Neben den regulären Diensten am Montagabend standen auch zahlreiche Sonderdienste wie beispielsweise Wettbewerbe oder auch ein Erste Hilfe Training auf dem Programm.
Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Verden aus 15 Jungen und Mädchen die zwischen 10 und 17 Jahren alt sind.
Mit Marie Mankow, Louis Felsch, Mario Bremer und Jonas Behrmann konnte Freitag bei der Jahreshauptversammlung vier seiner Mitglieder an die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr übergeben. Alle Vier werden aber bis zu ihrem 18 Lebensjahr auch weiterhin in der Jugendfeuerwehr aktiv bleiben.
Nach dem Jahresbericht des Jugendwartes, berichteten die beiden Jugendsprecher Marie Mankow und Jonas Behrmann noch etwas ausführlicher über einige Sonderdienste sowie über die Sommerfahrt, die die Jugendlichen nach Kirchdorf unternommen hatten.
Für die beste Dienstbeteiligung im vergangenen Berichtsjahr wurden Jonas Behrmann und Tim Möhlenbrock ausgezeichnet.
In die verschiedenen Ämtern wurden folgende Jugendliche gewählt: Marie Mankow (Jugendsprecherin), Felix Clasen (stellv. Jugendsprecher), Iska Wellbrock (Schriftführerin), Christian von der Behrens (stellv. Schriftführer), Tim Möhlenbrock (Kassenwart), Philipp Schulze (stellv. Kassenwart).
Für Frederick Freitag war es die letzte Jahreshauptversammlung in einer Führungsposition der Jugendfeuerwehr. Nach zwei Jahren als Stellvertreter und vier Jahren als Jugendwart stellte er sein Amt zur Verfügung. Freitag wird der Jugendabteilung der Ortsfeuerwehr Verden aber weiterhin als Betreuer treu bleiben.
Als neuen Jugendwart sprachen sich die anwesenden Jugendlichen einstimmig für den bisherigen Stellvertreter Sven Hilbig aus. Neuer Stellvertreter soll nach Vorstellung der Jungen und Mädchen Sebastian Jonas werden. Beide Ämter müssen auf der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung am kommenden Samstag noch bestätigt werden.