Erfolgreiches Training für die deutsche Feuerwehrmeisterschaft – Internationale Wettbewerbsgruppe erfolgreich

Am Samstag konnte sich die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Verden den 1. Platz beim 22. Trainingswettbewerb der Feuerwehr Asendorf sichern. Der Wettkampf diente der Gruppe aus Verden unter anderem zur Vorbereitung auf die deutsche Feuerwehrmeisterschaft im Juli.

Mit 393,2 Punkten konnte sich die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Verden am vergangenen Samstag den 1. Platz in der Kategorie „Männer A“ beim Trainingswettbewerb in Asendorf sichern. Für die Brandschützer aus der Reiterstadt ein sehr gutes Ergebnis, wenn man beachtet, dass es sich bei der Mannschaft aus Verden, mit knapp drei Jahren Wettkampferfahrung, um eine recht junge Gruppe handelt.

Der Wettbewerb in Asendorf wurde nach internationalen Richtlinien, aufgestellt durch den Weltfeuerwehrverband (CTIF) durchgeführt. Er beinhaltet einen trockenen Löschangriff (ohne Wasser) sowie einen 400 Meter Staffellauf mit Hindernissen, bei dem ein Schwebebalken, eine Hinderniswand sowie ein Kriechtunnel überwunden werden müssen. Bei beiden Disziplinen geht es darum auf Zeit sowie fehlerfrei zu arbeiten.

Bereits das 22. mal organisierte die Feuerwehr in Asendorf den Trainingswettbewerb. 27 Mannschaften aus 8 Bundesländern waren in diesem Jahr der Einladung der Brandschützer aus dem Landkreis Diepholz gefolgt und starteten in vier Kategorien. Die Gastgeber aus Asendorf hatten nicht nur den Sportplatz sowie Tartanbahn am Feuerwehrhaus perfekt vorgereitet, es stand auch ein mehrköpfiges Wertungsrichterteam, bestehend aus Wertungsrichtern mehrerer Bundesländer, zur Verfügung. Neben der Vorbereitung auf die kommende Saison war der Wettkampf in diesem Jahr für viele Gruppen, so auch für die Feuerwehr Verden, von besonderer Bedeutung. Der Trainingswettbewerb war eine gute Gelegenheit schon einmal für die ,alle vier Jahre stattfindenden, deutschen Feuerwehrmeisterschaften unter Wettkampfbedingungen zu üben.

Neben der Feuerwehr Verden, in der Kategorie „Männer A“ die Nase vorne hatte, waren auch die Feuerwehren aus Hustedt (407,00 Punkte „Männer B“), Fahrbinde (353,5 Punkte „Frauen A“) und Asendorf (353,3 Punkte „Frauen B“) siegreich. Einen separat durchgeführten Kuppelwettkampf, bei dem nur der Aufbau einer Wasserentnahmestelle auf Zeit gewertet wurde, gewannen die Teams aus Möllenbeck (Frauen) und Wehrbleck (Männer).

Mit der Feuerwehr Felde die mit 369,6 Punkten den 7. Platz in der Kategorie „Männer B“ erlangte, war eine weitere Wehr aus dem Landkreis Verden in Asendorf vertreten.

Die Mannschaften aus Verden und Felde qualifizierten sich beide im Juni letzten Jahres, beim niedersächsischen Landespokalwettbewerb in Syke, für die Teilnahme an den deutschen Feuerwehrmeisterschaften. Diese finden vom 28. bis 30. Juli 2016 in der Hansestadt Rostock statt.