Am Montag den 29. September 2025 verstarb unser ehemaliger Ortsbrandmeister, Senioren- und Ehrenmitglied Harald Aschoff im Alter von 89 Jahren.
Harald Aschoff trat am 07. Januar 1958 im Alter von 21 Jahren in die Ortsfeuerwehr Verden ein. Dort absolvierte er im Rahmen seiner Tätigkeit diverse Lehrgänge. In den Jahren 1975 und 1977 nahm er zuerst am Gruppen- und später am Zugführerlehrgang teil und konnte somit auch als Führungskraft eingesetzt werden. Im November 1979 wurde er schließlich zum Ortsbrandmeister gewählt und leitete fortan über zwei Wahlperioden hinweg bis zum 31. Januar 1992 die Ortsfeuerwehr Verden.
Neben seiner Tätigkeit als Ortsbrandmeister war Harald auch in vielen anderen Bereichen aktiv. So war er maßgeblich am Aufbau der Wasserorgel sowie der Ölwehr der Kreisfeuerwehr beteiligt. Auch bei kameradschaftlichen Veranstaltungen war Harald stets zugegen. So war er viele Jahre erfolgreich in der Wettkampfgruppe aktiv und bestritt erfolgreich Wettbewerbe bis über die Kreisgrenzen hinaus. Sportlich war er für viele ein Vorbild. Es war kein Geheimnis, dass er bis ins hohe Alter ein sehr guter Läufer war. Als gelernter Schmied war er auch eine große Hilfe in der Oldtimergruppe. Besonders hervorzuheben ist hier die Renovierung des alten Tanklöschfahrzeuges von 1954 der Ortsfeuerwehr, an der er intensiv beteiligt war.
In seinem Feuerwehrleben hat Harald natürlich viele hundert Einsätze miterlebt und dabei sowohl Freud wie auch Leid zu Gesicht bekommen. Ein besonderer Einsatz war für ihn aber sicher ein Rettungseinsatz am 29. Dezember 1982. In den späten Abendstunden war die Ortsfeuerwehr Verden nach Luttum zum Fernsehturm gerufen worden. Dort saß in rund 60 Metern Höhe ein junger Mann auf dem Turm fest. Die beiden Feuerwehrkameraden Harald Aschoff und Friedhelm Schol übernahmen schließlich die Aufgabe den Mann auf den sicheren Boden zurückzuführen. Keine ungefährliche Aufgabe, gerade wenn man bedenkt, dass die Sicherheitstechnik für Höhenrettung damals bei weitem noch nicht auf dem heutigen Stand war. Für diesen mutigen Einsatz wurden beide Kameraden am 11.06.1983 mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.
Nach seinem Übertritt in die Seniorenabteilung blieb Harald der Feuerwehr weiterhin treu. In der Oldtimergruppe war er noch immer aktiv und auch als Wertungsrichter für Wettbewerbe engagierte er sich. Im Jahre 2018 bekam er die Auszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Harald war auch bei den jungen Kameraden, die ihn nicht im aktiven Einsatzdienst erlebt haben gut bekannt, da er über viele Jahre hinweg für die Kantine im Feuerwehrhaus mit verantwortlich war. Diese Tätigkeit übte er auch bis zum Schluss aus.
Am 29. September 2025 verstarb Harald in seinem häuslichen Umfeld. Nicht nur wir, die Kameraden der Ortsfeuerwehr Verden, haben ihm viel zu verdanken. Harald prägte den Brandschutz in Verden über Jahrzehnte hinweg und war somit maßgeblich daran beteiligt, den Bürgern unserer Stadt in diesen Belangen ein möglichst sicheres Umfeld zu bieten. Durch seinen unermüdlichen Einsatz konnten Menschenleben gerettet und Sachwerte beschützt werden. Dafür gebühren ihm Dank und Anerkennung. Den Kameraden der Ortsfeuerwehr wird Harald Aschoff immer ein Vorbild bleiben und wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.
