Zum Jahresende blickte die Jugendfeuerwehr Walle im Rahmen der Jahreshauptversammlung auf das abgelaufene Jahr 2025 zurück. Als Gäste konnte Jugendfeuerwehrwart Florian Mesenbrink unter anderem Ortsbürgermeister Detlef Peterson, Ortsbrandmeister Henning Paul, stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Müller sowie den ersten Vorsitzenden des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Walle Peter Junge begrüßen.
Mit mehr als 60 Diensten wurde den jungen Brandschützern in Walle quasi jede Woche etwas geboten: Neben den allgemeinen Ausbildungsdiensten, bei denen den Jugendlichen der Umgang mit den Feuerwehrgeräten wie z. B. den verschiedenen Schläuchen aber auch das Miteinander vermittelt wird, nahmen die Nachwuchsbrandschützer auch an diversen Veranstaltungen sportlicher, kultureller und feuerwehrtechnischer Art teil.
Ein besonderes Highlight war die alljährliche Sommerfahrt. Dieses Mal ging es für die Waller Kids ins Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Verden, nach Fehmarn. Während des Zeltlagers standen Spiel, Spaß und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Auf dem Programm standen verschiedene Wettbewerbe, sportliche und kreative Freizeitangebote. Ein besonderes Highlight war dort der Besuch im Hansa Park. An dieser Stelle geht nochmals ein großer Dank an den Förderverein der Ortsfeuerwehr Walle und all seinen Mitgliedern, die auch dieses Jahr die Jugendfeuerwehr Walle bei diversen Projekten finanziell unterstützt haben.
Stolz konnte Jugendfeuerwehrwart Florian Mesenbrink zum Jahresende mit Anna-Lena Krassow wieder eine Jugendliche in die Einsatzabteilung übergeben.
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Pepe Söhl zum Jugendsprecher wiedergewählt. Lotta Söhl wurde als seine Stellvertreterin wiedergewählt und Enno Rüttgerodt verwaltet die Jugendkasse. Darüber hinaus endete auch die Amtszeit des Jugendfeuerwehrwartes Florian Mesenbrink und der stellvertretenden Jugendwartin Jette Houben. Florian Mesenbrink sowie Jette Houben wurde von den Jugendlichen für weitere drei Jahre wiedergewählt. Beide Funktionsträger müssen auf der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Ende Januar noch bestätigt werden.
Ortsbrandmeister Henning Paul und Ortsbürgermeister Detlef Peterson dankten in ihren Grußworten den Jugendlichen und Betreuern der Jugendfeuerwehr Walle für ihren engagierten Einsatz auf Orts-, Stadt- und Kreisebene und betonten noch einmal die Wichtigkeit einer Jugendfeuerwehr, da diese die Hauptnachwuchsquelle der freiwilligen Feuerwehren ist.
Auch der Vorsitzende des Fördervereins äußerte seine große Freude über die aktive Mitarbeit der Jugendlichen und Betreuer in der Jugendfeuerwehr Walle und versprach, auch weiterhin die Jugendfeuerwehr Walle bei deren Arbeit finanziell zu unterstützen.
Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Bekanntgabe des Jugendfeuerwehrmitgliedes des Jahres 2025 auf dem Programm: Das Waller Betreuerteam wertet jedes Jahr zum Jahresende die quantitative und qualitative Beteiligung der Jugendlichen aus. Von derzeit insgesamt 20 Jugendlichen konnte sich dieses Jahr Amy Grewe durchsetzen. Sie bekommt für ein Jahr den begehrten Wanderpokal und eine Medaille als Erinnerung.
Die Jugendfeuerwehr Walle freut sich auch im Jahr 2026 über neue Mitglieder: Waller Jugendliche ab 10 Jahre sind herzlich willkommen. Dienste sind freitags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr am Waller Feuerwehrhaus. Weitere Informationen unter www.feuerwehr-verden.de/kinder-jugendfeuerwehr.
