Datum: 16. Mai 2024 um 11:40 Uhr
Dauer: 50 Minuten
Einsatzart: Flächenbrand
Einsatzort: Neue Schulstraße, Dauelsen
Einheiten und Fahrzeuge:
- Ortsfeuerwehr Dauelsen: 18-45-1 (LF 10) , 18-48-1 (HLF 20/16)
Weitere Kräfte: Polizei
Einsatzbericht:
Flächenbrand am Donnerstagmittag – hohe Wald- und Flächenbrandgefahr
Am Donnerstagmittag wurde die Ortsfeuerwehr Dauelsen zu einem Flächenbrand gerufen. An einem Waldstück brannten, aus bislang ungeklärter Ursache, rund 10 Quadratmeter Vegetation und Unterholz. Den Brand konnten die Einsatzkräfte zügig löschen und die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.
In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr auf die hohe Gefahrenlage für Wald- und Flächenbrände hin. Laut deutschem Wetterdienst gilt für den Landkreis Verden derzeit die zweithöchste Warnstufe für Wald- und Flächenbrände. Mit Beginn des Sommers und steigenden Temperaturen trocknet die ohnehin schon trockene Vegetation weiter aus und sorgt für eine anhaltende hohe Warnstufe.
Umsichtiges Handeln in der Natur, grade in Waldgebieten und auf Wiesen, ist erforderlich: Werfen sie keine Zigaretten oder anderen brennenden Gegenstände in die Natur und stellen sie Fahrzeuge mit heißen Abgasanlage niemals auf trockene Felder oder Wiesen ab. Auch das Grillen darf nur auf dafür ausgewiesenen Plätzen stattfinden. Sollten sie dennoch einen Brand oder Rauchentwicklung entdecken, melden sie diese sofort über den Notruf 112. Hindern sie Entstehungsbrände durch eigene Löschversuche, wenn sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen.