Datum: 9. Februar 2024 um 0:23 Uhr
Dauer: 1 Stunde 32 Minuten
Einsatzart: Kleinbrand
Einsatzort: Lindhooper Straße, Verden
Einheiten und Fahrzeuge:
- Ortsfeuerwehr Verden: 18-11-7 (ELW 1) , 18-30-7 (DLK 23/12) , 18-45-7 (LF 10) , 18-48-7 (HLF 20/16)
- 18-68-9 (GW-Hygiene)
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Am frühen Freitagmorgen gegen 0:20 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Verden zu einem Brandeinsatz in die Lindhooper Straße alarmiert. In einem alleinstehenden Wohngebäude war aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte das betroffene Zimmer in voller Ausdehnung. Flammen schlugen aus dem Fenster und eine starke Rauchentwicklung hüllte die Einsatzstelle ein. Umgehend wurden Einsatzkräfte unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vorgeschickt. Die Feuerwehr konnte eine Person aus dem Obergeschoss, welches noch nicht von dem Feuer betroffen war ins freie Führen. Die anderen Bewohner hatten das Gebäude selbstständig verlassen. Insgesamt wurden vier Personen vom Rettungsdienst gesichtet und als unverletzt eingestuft. Durch den schnellen Löscheinsatz konnten die Flammen zügig unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen auf andere Bereiche des Gebäudes, insbesondere den Dachstuhl, verhindert werden.
Das Gebäude wurde von der Feuerwehr aufgrund des Brandes und der Kontamination durch Rauch als unbewohnbar eingestuft. Mitarbeiter der Stadt Verden kümmerten sich noch in der Nacht um die Unterbringung der Bewohner. Neben der Ortsfeuerwehr Verden war auch die Hygienegruppe der Stadtfeuerwehr im Einsatz um den eingesetzten Atemschutzgeräteträgern ein wechseln der mit Brandrauch verschmutzten Einsatzkleidung zu ermöglichen. Die Polizei Verden hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und rund 25 Kräften ca. 90 Minuten im Einsatz.