Kellerbrand

Datum: 2. Oktober 2023 um 1:04 Uhr
Dauer: 3 Stunden 41 Minuten
Einsatzart: Mittelbrand
Einsatzort: Am Lindenberg, Dauelsen
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: 80-64-1 (SGW), Polizei, Rettungsdienst, Stadtwerke


Einsatzbericht:

Kellerbrand fordert drei Verletzte

Am frühen Montagmorgen wurden die Ortsfeuerwehren Dauelsen, Eissel und Verden zu einem Kellerbrand alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, aus dem Keller eines Einfamilienhauses drang dichter Rauch.

Über zwei Zugänge konnten zwei Trupps unter Atemschutz das Feuer in den Kellerräumen lokalisieren und zügig unter Kontrolle bringen. Zudem konnte ein Gasflasche durch die Einsatzkräfte in Sicherheit gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich hingegen hin. Um das Brandgut endgültig ablöschen zu können musste dieses ins Freie verbracht werden. Da die Arbeiten unter Atemschutz stattfinden mussten wurde im weiteren Einsatzverlauf die Ortsfeuerwehr Walle nachalarmiert um zusätzliche Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben.

Vor Ort wurden drei Personen vom Rettungsdienst gesichtet und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in nahegelegenen Krankenhäuser verbracht.

Die Polizei hat noch vor Ort Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach fünf Stunden konnten die letzten der rund 50 Einsatzkräfte wieder einrücken.