Rauchentwicklung in Wohngebäude

Datum: 21. September 2023 um 15:46 Uhr
Dauer: 44 Minuten
Einsatzart: Entstehungsbrand
Einsatzort: Stader Straße, Eitze
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Gleich drei Mal waren die Ortsfeuerwehren der Stadt Verden am Donnerstag bei Einsätzen gefordert.

Gegen 12 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Verden in die Elbestraße alarmiert. In einer Wohnung wurde ein medizinischer Notfall vermutet und die Feuerwehr wurde zu einer sogenannten Notfalltüröffnung hinzugezogen.

Am Nachmittag gegen 15.45 Uhr kam es zu einem Einsatz für die Feuerwehren Eitze und Verden. In der Stader Straße in Eitze zog ein Kaminofen nicht richtig ab und drückte den Rauch durch die Ofentür in den Wohnbereich. Schnell konnte händisch das glimmende Holz durch die Feuerwehr entfernt werden und im Aussenbereich mit Wasser abgelöscht werden. Im Anschluss wurde das Wohnhaus mit einem Überdruckbelüfter von der Feuerwehr entraucht. Der zuständige Schornsteinfeger kontrollierte anschließend die Feuerstätte.

Kaum eingerückt wurde die Ortsfeuerwehr Verden erneut alarmiert. Dieses Mal ging es zum Bahnhof. Gleich sechs Passanten waren dort auf engstem Raum in einem Aufzug am Bahngleis eingeschlossen. Zügig konnte die Feuerwehr die Personen aus ihrer misslichen Lage befreien. Eine der betroffenen Personen musste nach der Rettung mit Kreislaufproblemen zunächst von der Feuerwehr betreut und anschließend zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben werden.