Datum: 4. August 2023 um 5:36 Uhr
Dauer: 1 Stunde 24 Minuten
Einsatzart: Kleinbrand
Einsatzort: Ludwigstraße, Verden
Einheiten und Fahrzeuge:
- Ortsfeuerwehr Verden: 18-11-7 (ELW 1) , 18-30-7 (DLK 23/12) , 18-45-7 (LF 10) , 18-48-7 (HLF 20/16)
- 18-01-1 (StadtBM)
Einsatzbericht:
Am frühen Freitagmorgen gegen 05:35 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Verden zu einem Feuer in einem Wohngebäude alarmiert. Als die ersten Feuerwehrkräfte am Einsatzort in der Ludwigstraße eintrafen, bemerkten sie ein Feuer im Eingangsbereich eines Einfamilienhauses. Der Brandrauch hatte sich bereits soweit ausgebreitet, dass das komplette Gebäude verqualmt war. Die Bewohnerin des Objekts hatte sich im rückwärtigen Teil auf einen Balkon retten können und rief von dort um Hilfe.
Durch die Feuerwehr wurde umgehend eine Menschenrettung über eine sogenannte Steckleiter eingeleitet. Parallel dazu ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Das Feuer konnte letztlich zügig unter Kontrolle gebracht werden.Die Bewohnerin wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst versorgt und in eine Klinik transportiert. Im Laufe des Einsatzes rettete die Feuerwehr noch einen Hund sowie zwei Kanarienvögel aus dem völlig verqualmten Gebäude.
Die Ortsfeuerwehr Verden war mit vier Fahrzeugen und rund 25 Kräften eine Stunde im Einsatz. Die Polizei Verden war ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.