Datum: 11. Mai 2023 um 18:37 Uhr
Dauer: 1 Stunde 28 Minuten
Einsatzart: Entstehungsbrand
Einsatzort: Meisenweg, Veden
Einheiten und Fahrzeuge:
- Ortsfeuerwehr Verden: 18-11-7 (ELW 1) , 18-30-7 (DLK 23/12) , 18-45-7 (LF 10) , 18-48-7 (HLF 20/16) , 18-52-7 (RW)
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Die Einsatzserie der Ortsfeuerwehr Verden reißt aktuell nicht ab. Am Donnerstag mussten die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte gleich drei Mal ausrücken.
Um 04:20 Uhr in der Früh wurde die Ortsfeuerwehr zu einem vermeintlich ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Vor Ort stellte sich der Alarmton schnell als lauter Wecker heraus, so dass die Einsatzkräfte ohne weitere Tätigkeit wieder einrücken konnten.
Gegen kurz nach 15 Uhr ging es dann in die Justus-von-Liebig-Straße dort hatte die automatische Brandmeldeanlage eines Betriebes ausgelöst. Auch hier handelte es sich letztlich glücklicherweise um einen Fehlalarm.
Um 18:37 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Verden dann abermals zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Dieses Mal ging es in den Meisenweg. Vor Ort konnte leichter Brandgeruch in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses wahrgenommen werden. Während sich ein Trupp unter Atemschutz über den Treppenraum zur Erkundung aufmachte, wurde parallel dazu auch die Drehleiter in Stellung gebracht.
Die Überprüfung der Wohnung ergab schließlich, dass in einem Ofen in der Küche Speisen in Brand geraten waren. Die Situation konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Da der Mieter nicht zu Hause war, war es wahrscheinlich den Nachbarn zu verdanken, dass kein größerer Schaden entstand. Diese hatten nämlich den Heimrauchmelder gehört und die Feuerwehr informiert.