Datum: 1. Januar 2023 um 2:41 Uhr
Dauer: 1 Stunde 19 Minuten
Einsatzart: Fahrzeugbrand
Einsatzort: Hamburger Straße, Dauelsen
Einheiten und Fahrzeuge:
- Ortsfeuerwehr Dauelsen: 18-11-1 (ELW 1) , 18-45-1 (LF 10) , 18-48-1 (HLF 20/16)
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei
Einsatzbericht:
Einen im Vergleich zu den Vorjahren unruhigen Jahreswechsel erlebten die Ortsfeuerwehren der Stadt Verden. Bereits am 30.12. rückten die Einsatzkräfte zu vier Einsätzen aus, darunter eine Personensuche im Stadtwald und eine Automatensprengung in der Schulstraße, bevor es in der Silvesternacht insgesamt fünf Alarmierungen für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte gab.
Bereits drei Minuten nach Mitternacht erfolgt die Alarmierung der Verdener Drehleiter als Unterstützung zu einem Gebäudebrand nach Langwedel, der sich weit weniger dramatisch als gemeldet darstellte und die anrückenden Kräfte teils die Anfahrt abbrechen konnten. Ein nur wenig später gemeldeter Brand auf den Allerwiesen stellte sich als Fehlalarm heraus, während brennende Mülltonnen am Niedersachsenring bereits von Anwohner größtenteils gelöscht werden konnten und die Ortsfeuerwehr Verden lediglich noch Nachlöscharbeiten durchführte. Gegen 00:35 wurde die Ortsfeuerwehr Verden dann zu brennendem Unrat am Johanniswall angefordert, welcher ebenfalls zügig abgelöscht werden konnte. Zu einem weiteren Einsatz aufgrund eines PKW-Brandes kam es gegen 02.40 Uhr an der Hamburger Straße, bei dem die Ortsfeuerwehr Dauelsen bis etwa 04.00 Uhr früh mit Lösch- und Aufräumarbeiten im Einsatz war.
Auch im weiteren Kreisgebiet kam es zu einigen Einsätzen, darunter Brände von Hecken und Büschen sowie Abfallbehältnissen.