CO-Alarm in Wohnhaus

Datum: 21. November 2017 um 2:58 Uhr
Einsatzort: Niedersachsenring, Verden

Weitere Kräfte: Feuerwehr Stadt Achim, Polizei, Rettungsdienst

Dienstagmorgen gegen 3 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Verden zu einem häuslichen Notfall in einem Mehrfamilienhaus in den Niedersachsenring gerufen.

Zuvor war bereits der Rettungsdienst an die selbe Adresse alarmiert worden, da hier eine männliche Person aus zuvor nicht erkennbaren Gründen zusammengebrochen war. Als die Rettungskräfte des Deutschen Roten Kreuzes die betreffende Wohnung betraten, löste ein vom Personal mitgeführter Kohlenmonoxid-Melder Alarm aus. Umgehend wurden die zwei Bewohner aus der Wohnung in den Rettungswagen verbracht und die Ortsfeuerwehr Verden alarmiert.

Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutzgeräten in der Wohnung ein und konnte mittels eines speziellen Messgerätes eine teils stark erhöhte Konzentration des Gases Kohlenmonoxid (CO) in den Räumlichkeiten feststellen. Auch in den Wohnungen unter und über der betroffenen Wohneinheit konnte eine erhöhte Konzentration nachgewiesen werden, so dass auch hier die Bewohner ins Freie evakuiert werden mussten.

Im weiteren Verlauf wurde das Gebäude durch die Feuerwehr soweit belüftet, bis keine CO-Konzentration in den Räumlichkeiten mehr nachgewiesen werden konnte. Neben der Ortsfeuerwehr Verden war auch der in Achim stationierte GW-Mess, ein Einsatzfahrzeug der Kreisfeuerwehr für spezielle Messaufgaben, im Einsatz.

Alle betroffenen Personen wurden noch vor Ort vom Rettungsdienst untersucht. Die beiden Bewohner der betroffenen Wohnung wurden mit dem Verdacht einer Kohlenmonoxid-Vergiftung in ein Krankenhaus verbracht. Die üblichen Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Für die Feuerwehr, die mit mehreren Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften vor Ort war, endete der Einsatz nach knapp 90 Minuten, der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen vor Ort, die Polizei Verden hat die Ermittlungen zur Ursache des Vorfalls aufgenommen.

Bei Kohlenmonoxid (CO) handelt es sich um ein geruchs-, geschmacks- und farbloses Gas, welches beispielsweise bei einer fehlerhaften Verbrennung in Öfen oder Heizungsanlagen aber auch bei unsachgemäßen Umgang mit Feuer und Glut in geschlossenen Räumen entstehen kann.

Atmet ein Mensch Kohlenmonoxid in erhöhten Konzentrationen ein, so bindet sich dieses an das Hämoglobin im Blut und verhindert dort die Aufnahme von Sauerstoff. Hierdurch kann es zu erheblichen Gesundheitsbeeinträchtigungen bis hin zum Tod kommen.

Da Kohlenmonoxid aufgrund der oben genannten Stoffeigenschaften nur schwer wahrgenommen werden kann, kann beim Vorhandensein einer oder mehrerer potentieller CO-Quellen, der Einbau von sogenannten CO-Warnmeldern in Wohneinheiten sinnvoll sein.